- Ekklesia (Kunst)
-
Die Ekklesia oder Ecclesia findet sich an manchen mittelalterlichen Kirchen als eine personifizierte Darstellung der christlichen Kirche.
Dargestellt ist sie als eine schöne, stolze Frauenfigur. Meist trägt sie eine Krone, hält ein Kreuz als Zeichen für das Christentum und einen Kelch als Zeichen für den neuen Bund in ihren Händen. Ihr gegenüber steht die „Synagoge“. Ebenfalls als Frauenfigur stellt sie die personifizierte Form der jüdischen Religion dar. Der 'Synagoge' sind jedoch die Augen verbunden, gedeutet als Zeichen für ihre Blindheit hinsichtlich Jesu von Nazaret als Messias. Sie wird als schwache, geschlagene Frau gezeigt, die gegen die 'Ecclesia' nicht bestehen kann. Die Figur der 'Ecclesia' triumphiert über die Figur der 'Synagoge'.
Diese beiden Figuren zeigen das mittelalterliche Verhältnis zwischen Christentum und Judentum, das von starker Überheblichkeit der christlichen Kirche gegenüber dem Judentum geprägt war. Eine ähnliche mittelalterliche Deutung ist, dass 'Ecclesia' das Evangelium und 'Synagoge' das Gesetz darstellt.
Die lateinische Entsprechung für das griechische Wort Synagoge lautet „Synagoga“. Übersetzt bedeuten die Begriffe „Versammlung“.
Weblinks
Commons: Ekklesia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Ecclesia auf zum.de (Zentrale für Unterrichtsmedien e. V.)
Kategorien:- Christliche Kunst
- Christliches Symbol
Wikimedia Foundation.