- Elvana Gjata
-
Elvana Gjata [elvana ɟata] ist eine albanische Sängerin aus Tirana.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Familie
Elvana ging in Tirana in die Partizan-Schule und war mit der heutigen Sängerin und Model Orinda Huta in einer Klasse. Ihre Schwester Migena, die auch eine Sängerin ist, erkannte früh Elvanas Talent zum Singen. Ihr Vater Fatmir unterstützt seine beiden Töchter sehr in ihrer Karriere. Er ist Offizier in der albanischen Armee.
Stil
Der Musikstil Elvanas enthält Züge von R'n'B, Hip Hop und Pop. Doch Elvana selber, wie sie in Interviews erklärt, will sich nicht in einer Genre festigen, sondern immer verschiedene Songs schreiben. Auch ihre Mode ist abwechslungsreich und wird von ihrer eigenen Designerin immer wieder neu kreiert. In ihrem neuesten Album befinden sich auch viele Dance-Songs.
Karriere
Elvanas Karriere als Sängerin begann sehr früh. Im Jahr 2001 belegte sie beim Kindersongfestival Festivali e zërave të rinj ("Das Festival der jungen Stimmen") mit dem Lied Të këndojmë së bashku ("Singen wir zusammen") den dritten Platz. Dieser Preis motivierte sie weiter zu machen. So nahm sie am Spektakel Kërkohet një yll ("Es wird ein Star/Stern gesucht") teil, bei dem sie die Lieder Laura Pausinis interpretierte.
Unterstützt vom Vater nahm Elvana an der ersten Episode des TV-Spektakels Ethet e së premtes mbrëma ("Das Lampenfieber des Freitagabend") von RTSH teil, wo sie unter die zehn besten Teilnehmer und ins Finale kam. Das Festival ebnete ihr den Weg für ihre Karriere. In nur einer Nacht sang sich Gjata in die Herzen des Publikums und wurde eine Berühmtheit.
Nach dem Spektaktel sang sie ein Duett am nationalen Folklore-Anlass von TV Klan Maratona e këngës popullore e qytetare ("Volkslied-Marathon") mit der Band The Dreams. Bei diesem Anlass kam das Duett bis ins Finale. Damals kam auch Elvanas Talent zum Singen von Volksliedern zum Vorschein.
Im Jahr 2006 nahm Elvana beim populären Festival Kënga Magjike teil, bei dem sie mit ihrem selbstkomponierten Lied Vetëm Zoti E Di in Zusammenarbeit mit Flori Mumajesi als Manager und Andy DJ – Manager von Radio Energy in Tirana, wo alle ihre früheren Lieder aufgenommen wurden – unter den fünf Besten landete.
Seither veröffentlichte sie viele weitere Singles. 2008 wurde ihr erstes Album Mamës veröffentlicht. Der Song Të Dy, der Teil des Albums ist, wurde ein Riesenhit. Diese zwei Songs waren bisher ihre erfolgreichsten.
Am 16. Juni 2008 kam Vetës, die erste Single des neuen Albums Afër Dhe Larg heraus.
2009 veröffentlichte Elvana zwei Clips durch die Entermedia Productions Prishtina. Diese waren Nuk Janë Më, das R'n'B-ähnliche Musikzüge hat, und HiTech, das futuristisch-ähnliche Musikzüge hat. Der erste verzeichnete wenigen Erfolg. Doch der zweite Song wurde ein großer Sommer-Hit.
Ende Sommer 2009 veröffentlichte die Sängerin ihre dritte Single in diesem Jahr Turn U On, die wochenlang in den albanischen Charts lief. Bei den Balkan Music Awards, die 2010 zum ersten Mal in Sofia stattfanden, kam die Single auf Platz 3 unter den besten Liedern aus Albanien.
Bei der zehnten Episode von Kënga Magjike trat sie 2009 mit Dhe Zemra Ndal auf und schaffte es auf den zweiten Platz.[1]
2010 erschienen Mamani Nejën (feat. Fugaa) und A Ke Ti Zemër. Mamani Nejen verhalf dem ehemals weniger bekannten kosovarischen Rapper Fugaa selber zu grosser Berühmtheit in der albanischen Musik-Szene.
Beim Top Fest 8 im Juni 2011 nahm Elvana Gjata mit der balladenähnlichen Single Me Ty teil und konnte die höchste Auszeichnung als beste Darstellerin gewinnen. Danach Ende Monat veröffentlichte sie Kudo Që Jam (Co-Produktion mit Flori Mumajesi) und Afër Dhe Larg, die große Hits wurden.
Im August 2011 veröffentlichte sie dann den Namen ihres zweiten Albums: Afër & Larg („Nah und Fern“); doch einige daraus gekoppelte Singles erschienen wie bereits erwähnt schon 2009.
Diskografie
Alben
- 2008: Mamës
- Të Dy (Clip)
- Mamës (Clip)
- Vetëm Ty Të Kam
- Ani Ani
- Të Kam Xhan
- Mos U Fsheh
- Nushu Ime
- Vetëm Zoti E Di
- Jeton Për Mua Ai
- 2011: Afër & Larg
- Me Ty (Clip)
- Afër Dhe Larg (Clip)
- Ku Jeton Dashuria Ime
- Gjaku Im
- Kush Jam Unë
- Vetës (Clip)
- Dancehall
- Kudo Që Jam (Clip)
- A Ke Ti Zemër (Clip)
- Sex On The Beach (Clip)
- Mamani Nejën (Clip)
- Nuk Janë Më (Clip)
- Turn U On (Clip)
- Ti Je
- Dhe Zemra Ndal
- Dhe Zemra Ndal (Remix)
Singles
Jahr Titel 2008 Mamës
MamësTë Dy
MamësVetës
Afër & LargKu Jeton Dashuria Ime
Afër & Larg2009 Nuk Janë Më
Afër & LargHiTech Turn U On
Afër & Larg2010 A Ke Ti Zemër
Afër & LargMamani Nejën (feat. Fugaa)
Afër & Larg2011 Me Ty Afër & Larg Kudo Që Jam (feat. Flori Mumajesi)
Afër & LargAfër Dhe Larg (feat. Flori Mumajesi)
Afër & LargEinzelnachweise
Quellen
Weblinks
Kategorien:- Contemporary-R&B-Sänger
- Albanischer Musiker
- Frau
- Geboren im 20. Jahrhundert
- 2008: Mamës
Wikimedia Foundation.