- Erdgas arena
-
Die Erdgasarena (eigene Schreibweise: erdgas arena) ist eine Multifunktionshalle in Riesa. Es ist die größte Veranstaltungshalle Mittelsachsens. Auf 8000m² bietet sie je nach Veranstaltung Platz für bis zu 9.000 Sitzplätze oder 13.000 Stehplätze.
Die Mehrzweckhalle wurde am 3. September 1999 zum Tag-der-Sachsen-Wochenende unter dem Namen SachsenARENA eingeweiht. Seit 2002 heißt sie erdgas arena. Der Bau der Halle war der wichtigste Schritt zum Imagewandel der Stahlstadt Riesa hin zu der Wahrnehmung Riesas als Sport- und Eventstadt. Träger der Halle ist die städtische Förder- und Verwaltungsgesellschaft, die u.a. noch die Stadtbibliothek und das Stadtmuseum verwaltet.
Die Halle wird für Musikkonzerte, Sportwettkämpfe und Meisterschaften im Handball, Tanzsport und Kampfsport genutzt. Die Fernsehshow The Dome wurde mehrmals hier produziert, die Arena dient auch als Ort für Show- und Galaveranstaltungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Daneben werden auch Theater, Kabarett, Flohmärkte und ein Weihnachtsmarkt angeboten.
Seit Januar 2009 ist an der Erdgasarena die private Management Akademie Riesa angeschlossen. Sie bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Mittweida ein Studium in den folgenden drei Studienrichtungen an:
- Medien-, Sport- und Eventmanagement
- Sportjournalismus und Sportmanagement
- Kommunikations-/PR-Management
Die Erdgasarena ist nach eigenen Angaben die einzige Veranstaltungshalle in Deutschland mit einem derartigen Angebot.
Weblinks
51.297513.295Koordinaten: 51° 17′ 51″ N, 13° 17′ 42″ O
Wikimedia Foundation.