- Erholungspark Hartensbergsee
-
Der Erholungspark Hartensbergsee liegt in der Gemeinde Goldenstedt im Landkreis Vechta in Niedersachsen. Zum Erholungspark gehören ein 7 ha großer Badesee, der Zeltplatz Huntetal und eine Freilichtbühne. Die Planung und Realisierung erfolgte durch das Ingenieur- und Architekturbüro Mumm aus Wildeshausen. Der Erholungspark Hartensbergsee wurde im Sommer 1980 vom damaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht eröffnet. Im Frühjahr 2007 wurde der Park, trotz weit unterstützter Unterschriftenaktion, vom zuständigen Gäste- und Touristikverein Goldenstedt eingezäunt. An "Sommertagen" wird nun Eintritt verlangt.
Hartensbergsee
Hartensbergsee Westseite des Hartensbergsees Geographische Lage Niedersachsen Daten Koordinaten 52° 47′ 31″ N, 8° 26′ 44″ O52.7919444444448.4455555555556Koordinaten: 52° 47′ 31″ N, 8° 26′ 44″ O Fläche 7 ha Mittelpunkt des Erholungsparks ist der Hartensbergsee. Ungefähr die Hälfte des Sees ist von einem Sandstrand umgeben. Vor allem in den Sommermonaten ist der See von Tagestouristen gut besucht. Der See ist von hohen Bäumen umgeben und hat große Liegewiesen.
Seit 2005 existiert am Hartensbergsee das HIZ (Hunte Informations Zentrum). Dieses Ausstellungsgebäude vermittelt den Besuchern einen Überblick über den Fluss Hunte. Es wird sowohl über die Flussgeschichte als auch über Flora und Fauna umfassend informiert. Anhand vieler Exponate kann sich der Besucher ein Bild über den Fluss und dessen Ökosystem machen.
Sommerprogramm
Seit 2006 wird alljährlich eine Papierbootregatta auf dem Gelände des Hartensbergsees veranstaltet. Anfang August wird dieses Event vom örtlichen Schalke Fanclub Blue-White Indians unter dem Namen „Papp-Regatt“ organisiert und durchgeführt. Unter Mithilfe des Gemeinde Jugend Rings, der Gemeinde Goldenstedt, dem GUT und weiterer Sponsoren entwickelt sich diese Veranstaltung zu einem festen Bestandteil im Rahmen des Goldenstedter Sommerprogramms.
Weblinks
Kategorien:- See in Niedersachsen
- See in Europa
- Oldenburger Münsterland
- Goldenstedt
Wikimedia Foundation.