- Erich Jooß
-
Erich Jooß (* 13. März 1946 in Hechingen) war Direktor des Sankt Michaelsbundes, ist Vorsitzender des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Autor.
Dr. Erich Jooß studierte Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften. Im September 1976 begann er beim Sankt Michaelsbund als Assistent der Geschäftsleitung und war dort von 1984 bis 2011 geschäftsführender Direktor beider Verbände. Ab dem Jahr 1989 war er Beauftragter der Bayerischen Bischofskonferenz für Neue Medien. 1993 wurde er als Vertreter der Einrichtungen "Erwachsenenbildung" Mitglied im Medienrat der BLM. Seit 2003 ist Jooß der Vorsitzende des Medienrates. Er ist Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Neben diesen Tätigkeiten ist er Autor von Kinderbüchern.
Für seine Verdienste wurde Jooß 2005 mit dem päpstlichen Silvesterorden (Komtur) und 2006 mit dem Bayerischen Verdienstorden sowie der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.
Werke
- Willi Gegenfurtner, Erich Jooß (Hrsg.): Kirche im privaten Rundfunk. Das Engagement der katholischen Bistümer Bayerns im Privatradio. Erich Wewel, München 1991, ISBN 3-87904-196-2.
Weblinks
- Literatur von und über Erich Jooß im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.