- Erlenbacher Backwaren
-
Die erlenbacher backwaren gmbh ist einer der größten deutschen Produzenten von Tiefkühlbackwaren mit Sitz in Groß-Gerau im Kreis Groß-Gerau in Hessen. Kerngeschäft ist der Verkauf an die Gastronomie, die Bäckereien und das Co-Packing, weswegen der Name erlenbacher beim Endverbraucher recht unbekannt ist. Erlenbacher ist eine Tochtergesellschaft der Nestlé Deutschland AG und ist dort im Bereich Foodservice angesiedelt. Geschäftsführer ist Bernhard Neumeister.
Hinter erlenbacher stehen ca. 400 Mitarbeiter die jährlich ca. 13 Millionen Kuchen und Torten produzieren. Erlenbacher ist einer der größten Arbeitgeber in Groß-Gerau und Umgebung.
Geschichte
Erlenbacher wurde im Jahre 1973 von Klaus Fischer in Nieder-Erlenbach nahe Frankfurt am Main gegründet. Damals wurde ausschließlich im Auftrag anderer Kunden produziert. So war der erste Kuchen, den Erlenbacher produzierte, ein Apfelkuchen für den Kunden Eismann Tiefkühl-Heimservice, der den Apfelkuchen wiederum in eigenen Verpackung und eigenem Vertrieb an den Endverbraucher lieferte.
Im Jahre 1977 wurde der Firmensitz nach Groß-Gerau verlegt. 1998 wurde erlenbacher vom damals größten Kunden Schöller übernommen. 1999 begann erlenbacher auch unter eigenem Namen Kuchen und Torten zu verkaufen. 2002 verkaufte Südzucker, die zwischenzeitlich Schöller und damit auch erlenbacher gekauft hatten, das Unternehmen an den Nestlé-Konzern. 2005 startete mit der Marke „Backhits“ der Verkauf von Kuchen über Abholgroßmärkte.
Weblinks
49.9251688.497651Koordinaten: 49° 55′ 31″ N, 8° 29′ 52″ OKategorien:- Bäckereiunternehmen
- Unternehmen (Kreis Groß-Gerau)
- Unternehmen (Rhein-Main)
- Groß-Gerau
Wikimedia Foundation.