- Ernestinum Celle
-
Gymnasium Ernestinum Celle Schulform Gymnasium Gründung 1328 Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 52° 36′ 48,7″ N, 10° 5′ 29,5″ O52.61353888888910.091538888889Koordinaten: 52° 36′ 48,7″ N, 10° 5′ 29,5″ O Website http://www.ernestinum-celle.de/ Das Gymnasium Ernestinum Celle ist ein Gymnasium in Celle (Niedersachsen). Es wurde im Jahr 1328 als Lateinschule gegründet. 1928, anlässlich der 600-Jahr-Feier, erhielt die Schule zu Ehren ihres Gründers, Herzogs Ernst des Bekenners, ihren heutigen Namen.
Geschichte
Das genaue Gründungsdatum des Gymnasiums Ernestinum ist nicht bekannt.
Obwohl vieles dafür spricht, dass eine Lateinschule bereits in Altencelle vor der Gründung der neuen Stadt Celle bestanden hat, hält es an der traditionellen Festlegung des Gründungsjahres 1328 fest. Seitdem hat die Schule mehrfach den Namen und das Gebäude gewechselt.
Als Schule (schola), Lateinschule und Lyzeum war sie in Celle anfangs in der Kalandgasse untergebracht. 1843 erhielt sie als Gymnasium der Stadt ein neues großes Gebäude, die ehemalige Albrecht-Thaer-Schule, die heute Stadtbibliothek ist. 1874 wurde sie königlich-preußisches Gymnasium; erst 1954 wurde die Stadt wieder Träger ihrer ältesten Schule.
Das Gymnasium wechselte 1916 in den Neubau an der Magnusstraße. Dort erhielt die Schule 1928 den Namen Ernestinum und blieb an diesem Platz bis zum Umzug am 1. Februar 1978 in das neue gebaute Schulzentrum an der Burgstraße, in dem auch die Realschule untergebracht ist.
Bei allen Wechseln der Gebäude und Namen hat sich in einem wesentlichen Punkt der Charakter der Schule nicht geändert. Wie vor 675 Jahren lernen alle Schüler des Ernestinums Latein als verpflichtende Fremdsprache, heute natürlich ergänzt durch Englisch, das als erste oder zweite Fremdsprache unterrichtet wird. Dazu wird das Schulprofil im sprachlichen Bereich wesentlich mitbestimmt durch Alt-Griechisch (Wahlpflichtfach ab Klasse 8) sowie Französisch (Wahlfach ab Klasse 8 oder 10). Angeboten werden auch Hebräisch sowie Italienisch, dessen Grundlagen in einer AG vermittelt werden.
Natürlich wird auch auf fundierten Unterricht in Deutsch, den mathematisch-naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, künstlerisch-musischen Fächern sowie in Sport großer Wert gelegt, was sich nicht zuletzt in einem breiten Angebot an Leistungskursen widerspiegelt. Bereichert wird das Unterrichtsangebot durch eine große Palette von Arbeitsgemeinschaften, durch Kunst- und Literaturprojekte, Orchester-, Chor- und Ski-Freizeiten, durch Klassen- und Studienfahrten, durch Autorenlesungen, Planspiele unterschiedlicher Art u. v. m.
Um den Schülern Menschen, Sprache und Kultur anderer Länder unmittelbar nahe zu bringen, pflegt das Gymnasium Ernestinum Partnerschaften mit Schulen in Irland, Lettland, Polen, Schweden und den USA. Für den Austausch im europäischen Rahmen ist das „Comenius-Projekt“, an dem sich die Schule seit 2002 beteiligt, von besonderer Bedeutung.
Unter dem Motto „Wege zur Solidarität“ arbeitet es mit den Comenius-Partnerschulen zusammen. Das vom Ernestinum erarbeitete Projekt „Run for Life“, das im Jahr 2005 zum dritten Mal durchgeführt wurde, soll Anlass sein, den Kontakt mit diesen Schulen zu vertiefen.
Seit September 2006 hat das Gymnasium Ernestinum eine neue, überarbeitete Homepage auf Basis eines Content-Management-Systemes, mit dem zukünftig aktuelle Inhalte aus allen Bereichen der Schule, aus den Projektgruppen und AGs und eine umfassende Bildergalerie präsentiert werden.
Bekannte ehemalige Schüler
- Achim Arbeiter - Archäologe, Abiturjahrgang 1977
- Hans-Christoph Ammon - Brigadegeneral und Kommandeur des Kommando Spezialkräfte (KSK)
- Hinnerk Baumgarten - Radio- und Fernsehmoderator, Abiturjahrgang 1987
- Martin Biermann - Oberbürgermeister in Celle von 2001 bis 2008
- Lüder Deecke - Neurowissenschaftler, Abiturjahrgang 1958
- Nadine Ernsting-Krienke - deutsche Hockey-Nationalspielerin
- Carl Lichtenberg - Kirchenjurist
- Nicole Noevers - Talkmasterin
- Ernst Schulze - Romantischer Dichter und Befreiungskämpfer
- Johannes Schulze - Theologe, Abiturjahrgang 1919
- Diedrich Speckmann - Schriftsteller (bekannt als „Heidedichter“), Abiturjahrgang 1891
Weblinks
Kategorien:- Gymnasium in Niedersachsen
- Celle
Wikimedia Foundation.