- Erwin Müller GmbH
-
Erwin Müller Gruppe Lingen Unternehmensform Gründung 1945 Unternehmenssitz Lingen (Ems) Unternehmensleitung Harald Müller (Geschäftsführender Gesellschafter)
Mitarbeiter 1000 Umsatz über 100 Mio € p.a. Produkte Badausstattung, Mattensysteme, Lüftungssysteme, Büro- und Befestigungsgeräte
Website Die Erwin Müller Gruppe Lingen ist eine deutsche Dachgesellschaft (Holding) mit Sitz in Lingen (Ems).
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensstruktur
Die Erwin Müller Gruppe Lingen setzt sich aus vier verschiedenen Unternehmen zusammen:
Die emco Bad GmbH & Co. KG stellt Accessoires fürs Bad her wie Papierhalter, Seifenspender, Bürstengarnituren, Spiegel oder Leuchten.
Die emco Bau und Klimatechnik GmbH & Co. KG stellt in dem Bereich Bautechnik Eingangsmatten, Sauberlaufsysteme, Teppichmatten und Roste her. Der Geschäftsbereich Klimatechnik spezialisiert sich auf die Gebiete des Heizen, Kühlen und Lüftens mit Komponenten für Boden-, Wand- und Decke wie Luftdurchlässe, Konvektoren,Roste,Kühldecken und Schwerkraftkühlsysteme.
Die Novus GmbH & Co. KG stellt Produkte für den Bereich Befestigungstechnik wie Handtacker, Elektrotacker, Akkutacker und Drucklufttacker sowie Produkte für den Bereich Bürotechnik wie Heftgeräte/Heftklammern und Locher her. Im Bereich der Tischheftgeräte ist Novus Marktführer. Auch Mehr-Platz-Systeme sind Teil der Novus Produktpalette wie Monitor-Tragarme, Ablagesysteme, Schreibtischleuchten und Sichttafelhalter.
Die Dahle Bürotechnik GmbH mit Firmensitz in Rödental bei Coburg, ist Hersteller von Papierschneidemaschinen ((Hebel-, Roll- und Schnitt- und Stapelschneidemaschinen) sowie Aktenvernichtern und Flipcharts.
Die Erwin Müller Gruppe ist eine Holding und firmiert als Erwin Müller GmbH. Neben dem Hauptunternehmenssitz in Lingen (Ems) gibt es weitere Produktionsstandorte in Tschechien, Frankreich und China. Weltweit beschäftigt sie über 1000 Mitarbeiter wovon über 600 am Standort Lingen arbeiten. Die Exportquote liegt bei über 50%.
Geschichte
Nach der Gründung des Unternehmens 1945 begann die Produktion von Heftgeräten 1949. 1960 wurden dann erstmals Badaccessoires und 1968 Roll- und Schwimmbadroste hergestellt. Neue Fertigungsstätten wurden 1994 in Tschechien und China gegründet. Nach einer Brandkatastrophe im Jahr 1997, bei der die Produktionsstätten von Bau- und Klimatechnik vernichtet wurden, begann der Wiederaufbau innerhalb von acht Monaten. 2002 hat die Erwin Müller Gruppe Lingen DAHLE übernommen. 2004 die Firma Lüftomatik, sowie eine 50%ige Beteiligung an der Firma Teddington und 2007 eine Mehrheitsbeteiligung an der Fa. ADO-Roste, Köln und Fa. CRO in Erkrath.
Literatur
- Wirtschaftsverband Emsland e.V.: fünf unternehmen unter einem dach. (PDF-Datei)
Weblinks
Wikimedia Foundation.