- Essen & trinken
-
Essen & Trinken ist eine monatlich erscheinende Food-Zeitschrift des Hamburger Verlags Gruner + Jahr AG & Co KG.
Inhaltsverzeichnis
Mediadaten
- Beschreibung: Foodmagazin
- Verlag: Gruner + Jahr AG & Co KG
- Chefredakteur: Katja Burghardt
- Erscheinungsweise: monatlich
- Erstausgabe: 1972
- Verkaufte Auflage: 172.557
- Reichweite (MA 2009/1): 1,12 Mio.
Inhalt des Heftes
essen & trinken veröffentlicht Kochrezepte, ergänzt durch Unterhaltsames und Nützliches aus der kulinarischen Welt, Reportagen, Berichte über Küchen und Köche, Weine und Winzer. Geschichten über Menschen mit einer besonderen Beziehung zum Essen und Trinken, Restauranttests, Ratschläge rund ums Kochen und Genießen kommen hinzu. Ferner werden nationale und internationale Reisetipps gegeben.
Entwicklung
1971 konzipierte Angelika Jahr-Stilcken die Idee einer kulinarischen Zeitschrift. Der Verlag Gruner + Jahr gab die Studie „Esskultur 1971“ in Auftrag. Die daraufhin entwickelte Nullnummer von essen & trinken verkaufte sich auf Testmärkten in Braunschweig und Nürnberg erfolgreich. Am 4. Oktober 1972 erschien Ausgabe 1 von essen & trinken erstmals mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren auf dem deutschen Markt.
Redaktion
Monatlich stellen die Köche von essen & trinken ihrer Redaktion ca. 180 Rezepte vor, ungefähr 60 davon werden veröffentlicht. Der Anspruch ist dabei, kreative und möglichst originelle Rezepte für die gehobene Küche zu entwickeln. Diese werden dann an einem der elf Kochplätze in der Versuchsküche der Redaktion entwickelt, gekocht und probiert. Anschließend werden diese Gerichte zum Teil im eigenen Fototstudio fotografiert. Für die Rezepte gelten fünf Kriterien: das Rezept muss nachkochbar, lesbar und möglichst einfach sein, das Gericht muss gut schmecken und gut aussehen. Jedes Rezept wird insgesamt dreimal gekocht. Im ersten Durchgang wird es entwickelt, beim zweiten Mal wird es für das entsprechende Foto gekocht, beim dritten Mal schließlich von einem Versuchsküchenpraktikanten zubereitet, um zu gewährleisten, dass es von den Lesern erfolgreich nachgekocht werden kann. In der Redaktion essen & trinken erscheint außerdem die Foodzeitschrift essen & trinken Für jeden Tag. VIVA!, eine weitere Kochzeitschrift, wurde im Juni 2008 eingestellt.[1]
Chefredakteure
Folgende Chefredakteure arbeiteten für die Zeitschrift:
- Angelika Jahr-Stilcken
- Peter Ploog
- Martin Lagoda
- Eckhard Supp
Derzeit wird die Redaktion von Katja Burghardt geleitet.
TV
1995 kooperieren essen & trinken und Johann Lafer für eine 26teilige Kochshow, die auf 3sat ausgestrahlt wurde. Seit 2004 arbeitet Tim Mälzer für seine Sendung „Schmeckt nicht gibt's nicht“ auf VOX mit essen & trinken Für jeden Tag zusammen.
Weitere Aktivitäten
Im Verlag Naumann & Göbel erscheinen die Kochbücher von essen & trinken und essen & trinken Für jeden Tag.
essen & trinken beteiligte sich im Herbst 2006 an der in Köln erstmalig stattfindenden Messe eat‘n style.[2]
Seit Anfang April 2007 präsentiert sich essen & trinken mit einem eigenständigen Auftritt im Internet.
Weblinks
Quellen
- ↑ Thomas Eckert: Ein Fehler – und der Leser kocht. Stimmen die Rezepte in Gourmet-Zeitschriften nicht, bekommt der Chefredakteur Pakete, in: Der Tagesspiegel vom 23. Dezember 2002. Meldung zur Einstellung von VIVA! vom 10. Juni 2008.
- ↑ Pressemeldung der Gruner + Jahr AG & Co KG, Verlagsgruppe Living, über die Messe eat‘n style.
Wikimedia Foundation.