- Etix
-
Etix ist eine registrierte Marke der Deutschen Lufthansa AG und steht als Kurzform für „Elektronisches Ticket“. Elektronische Tickets werden am Flughafen von speziellen Automaten oder am Check-in-Schalter akzeptiert.
Der Reisende bucht seinen Flug wie gewohnt im Reisebüro, Call-Center oder über das Internet. Als Identifikationsnachweis können Vielfliegerkarten einer Star-Alliance-Fluggesellschaft, eine Debit- (bspw. EC- oder Maestro-Karte), Kreditkarten oder ein amtlicher Lichtbildausweis genutzt werden. Die Karten-/Ausweisnummer wird der Buchung zugeordnet. Im Gegensatz zu Papiertickets werden zum Zeitpunkt der Buchung nur die Bezahlung und Reservierung abgewickelt, das Ausstellen und ggf. Versenden eines Papiertickets entfällt. Die Ausstellung der Bordkarte erfolgt wie gewohnt erst vor dem Abflug am Check-in-Automaten oder am Check-in-Schalter im Flughafen.
An einigen Flughäfen ermöglichen Check-In-Automaten mit automatischen Gepäckförderbändern das selbständige Einchecken von Hauptgepäck.
Weitere innovative Services im Zusammenhang mit dem Check-in Prozess sind Internet- und WAP-Check-in.
Vorteile sind insbesondere:
- Das elektronische Ticket kann nicht mehr verloren gehen oder vergessen werden
- Prozess-, Personal-, Material- und Zustellkostenersparnis auf Seiten der Fluggesellschaft bzw. des Ticketverkäufers (z. B. Reisebüro)
- Bei kurzfristigen Buchungen muss das Ticket nicht mehr wie früher gegen Gebühren am Flughafen hinterlegt werden
- Schnelleres Einchecken, ohne Gepäck fast immer ohne Warteschlangen
- Umbuchungen können direkt beim ursprünglichen Ticketverkäufer (z. B. Reisebüro) oder der Fluggesellschaft ohne Vorlage eines Tickets getätigt werden. Die Abrechnung einer eventuell anfallenden Umbuchungsgebühr erfolgt ebenfalls über den ursprünglichen Ticketverkäufer.
Weblinks
Wikimedia Foundation.