- Etruskische Schrift
-
Die etruskische Schrift ist die Schrift der Etruskischen Sprache. Sie wurde von den Etruskern seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. bis zur Assimilation durch die Römer in einer Variante des altitalischen Alphabets geschrieben. Die Schrift hat sich aus einer frühen Stufe des griechischen Alphabets entwickelt und wird von rechts nach links geschrieben.
Schriftdenkmale
Texte in etruskischer Schrift können problemlos abgelesen werden. Das Verständnis der Texte ist jedoch äußerst lückenhaft. Die etruskische Sprache ist auf Grund des spärlichen Materials nicht vollständig entschlüsselt. Deshalb können die vorhandenen Texte nicht vollständig übersetzt werden. Immerhin ist inzwischen ein Vokabular von etwa 200 Wörtern bekannt.
Nur wenige längere Schriftstücke in etruskischer Sprache und Schrift sind erhalten. Die vielen Grabinschriften sind sehr kurz und geben keinen wirklichen Einblick in die Sprache. Von den längeren Schriftstücken sind vor allem die Agramer Mumienbinde (seit dem 19. Jh. bekannt, im Archäologischen Museum Zagreb aufbewahrt, möglicherweise aber auch venetisch beschriftet), die Tontafel von Capua und die Goldbleche von Pyrgi zu nennen.
Sonstiges
Ein Einfluss der etruskischen Schrift auf die germanischen Runen wird gelegentlich vermutet.
Weblinks
Commons: Etruskische Schrift – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Schrift
- Etruskische Kultur
Wikimedia Foundation.