- Europa-Freilichtbühne
-
Die Europa-Freilichtbühne ist eine Freilichtbühne in Mülheim an der Ruhr. Das seit 1936 bestehende Freilichttheater zählt mit 2.000 Sitzplätzen zu den größten Naturbühnen Deutschlands und ist die bedeutendste Anlage ihrer Art in der Rhein-Ruhr-Region. Die Bühne war lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis im Jahre 2000 die Wiederbelebung als Open-Air-Zentrum gelang. Die naturbelassene Atmosphäre und die Nähe zur Mülheimer Altstadt bieten außergewöhnliche kulturelle Möglichkeiten, insbesondere im Kontext des Ruhrgebietes als Kulturhauptstadt 2010.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Freilichtbühne liegt nur wenige hundert Meter südlich des Kirchenhügels. Direkt neben dem Altstadtfriedhof öffnet sich das Zuschauerrund in einem ehemaligen Steinbruch. Die Bühne ist eingebettet in einen stadtnahen Park, der außerhalb der Veranstaltungszeiten frei zugänglich ist.
Geschichte
Die Bühne wurde ab 1934 in zweijähriger Bauzeit errichtet und am 28. Juni 1936 mit der Aufführung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ eröffnet. Nach nur wenigen Sommern erfolgte die Einstellung des Bühnenbetriebs im zweiten Weltkrieg. Die Sitzbänke wurden abgebaut und verfeuert und in die Felswände des ehemaligen Steinbruchs wurden Luftschutzbunker gegraben. Erst 1950 konnte die Freilichtbühne wiedereröffnet werden. Bis in die 70er Jahre war sie Veranstaltungsort für die verschiedensten Aufführungen. Die Palette reichte von Opern- und Operetten über Passionsspiele, Platzkonzerte bis hin zu Jugendfestspielen und sogar Boxveranstaltungen. Den größten Publikumszuspruch hatten die Karl-May-Festspiele mit Pierre Brice, zu denen mehr als 40.000 Besucher nach Mülheim kamen. In den nachfolgenden Jahren geriet die Bühne immer mehr in Vergessenheit und wurde nur noch für Laientheateraufführungen und Schulabschlussfeiern genutzt.
Aktuelles Programm
Nach langen Programm- und Nutzungsdiskussionen im Jahre 2000 zwischen dem neugegründeten Verein der "Freunde der Europa-Freilichtbühne Mülheim" , der Stadt und den anderen kulturellen Einrichtungen hatte man entschieden, dass die Freilichtbühne eine Spielstätte für Jung und Alt mit vielfältigen Veranstaltungsausrichtungen werden soll. Die Bandbreite soll über Pop, Jazz, Klassik bis hin zu Theater und Comedy reichen.
Im Jahre 2003 stieß der Verein " ReglerProduktion " hinzu und zeigt sich seitdem für zahlreiche Veranstaltungen auf der großen als auch kleinen Bühne verantwortlich . Insbesondere ist die Veranstaltungsreihe " SUNSET FOLKS " zu nennen , eine Gemeinschaftsproduktion von " Regler Produktion " und " Twistzentrale " . Hier wurde eine generationenübergreifende, kommunikative, kulturelle Marke im Mülheimer Veranstaltungsbereich erfolgreich verankert , die, bei freiem Eintritt, lokale, regionale und überregionale Musiker und Bands ( akustische Live-Konzerte ) ihrem Publikum zuführt.
Weblinks
- Homepage der Europa-Freilichtbühne
- Stadt Mülheim: Die Freilichtbühne
- Homepage der Veranstalter der Musikreihe " SUNSET FOLKS "
51.42196.8858Koordinaten: 51° 25′ 18,8″ N, 6° 53′ 8,9″ O
Wikimedia Foundation.