- European Air Transport Leipzig GmbH
-
Die European Air Transport Leipzig GmbH (EAT-LEJ) ist ein Flugzeugwartungsbetrieb am Flughafen Leipzig/Halle mit Sitz in Schkeuditz, dem Standort des DHL Hub Leipzig.
Das 100%-ige Tochterunternehmen der Deutschen Post AG wurde im November 2005 gegründet und übernahm nach der Verlegung des europäischen Luftfrachtdrehkreuzes der DHL von Brüssel nach Leipzig im Frühjahr 2008 einen Großteil der Aufgaben der ehemaligen DHL Operations B. V. in Brüssel. Es beschäftigt derzeit rund 320 Mitarbeiter, die Geschäftsführung hat Markus Otto, der Vice President Aviation Germany.
Die EAT Leipzig besitzt keine eigenen Flugzeuge, sondern übernimmt nur die Wartung und Instandhaltung der DHL-eigenen Frachtflugzeugflotten von European Air Transport N.V./S.A (Brüssel) und DHL Air Limited (East Midlands). Außerdem unterstützt sie in den Bereichen Flight Operation und Ground Operation auch fremde Fluggesellschaften. Hauptarbeitsplatz der EAT Leipzig ist der 30 Meter hohe Flugzeug-Hangar mit einer Grundfläche von 232 mal 98 Metern. Mit seiner Gesamtnutzfläche von 27.460 m² bietet er Platz für zwei Maschinen des Typs Airbus A380, des größten zivilen Verkehrsflugzeugs, oder eine entsprechend größere Anzahl kleinerer Flugzeuge. Außerdem betreibt EAT Leipzig eigens für den Bedarf des DHL-Drehkreuzes eine Tankstation (auch als „Fuel Farm“ bezeichnet), die über 3 Tanks mit je 3.800 m³ Fassungsvermögen verfügt. Damit wird die kontinuierliche Versorgung der im DHL-Netzwerk operierenden Fluggesellschaften mit Kerosin sichergestellt.
Das Unternehmen ist ein genehmigter Betrieb zur Instandhaltung von Luftfahrzeugen und deren Komponenten nach Anhang II (Teil-145) der Verordnung (EG) Nr. 2042/2003 (PDF) der Kommission vom 20. November 2003 (EASA Part 145).
Siehe auch
Wikimedia Foundation.