- Eurovia
-
Eurovia GmbH Rechtsform GmbH Sitz Berlin, Deutschland Leitung Uwe Arand Mitarbeiter 3851 (2009) Umsatz 820 Mio. € (2009) Branche Bauunternehmen Website www.eurovia.de Eurovia ist ein Verkehrswegebau-Unternehmen. Es ist eine Tochtergesellschaft des französischen Vinci-Konzerns.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Eurovia entstand im Jahr 1997 durch den Zusammenschluss zweier großer französischer Straßenbauunternehmen (Cochery Boudin Chaussé und Viafrance). 2000 fusionierte Eurovia in Frankreich mit Jean Lefebvre.
In Deutschland entstand die Eurovia GmbH im Jahre 1999 durch die Zusammenführung der Geschäftsbereiche der 1918 gegründeten Teerbau GmbH und der seit 1953 bestehenden VBU Verkehrsbau Union GmbH, die seinerzeit bereits mit der französischen Eurovia verbunden war.
Konzernstruktur
Mit Hauptsitz in Frankreich verfügt Eurovia in 16 Ländern, in Europa sowie in Nord- und Südamerika, über ein Verbundnetz von 300 Niederlassungen, 790 Baustoffproduktionsstätten sowie Logistikzentren für die Gesteinsversorgung. Von der Rohstoffgewinnung über die Produktion von Straßenbaumaterialien und die eigentliche Bauausführung bis hin zur Straßenbewirtschaftung deckt Eurovia die komplette Angebotspalette im Verkehrswegebau ab. In Deutschland werden unter dem Dach der Eurovia GmbH die Aktivitäten im allgemeinen Straßen- und Tiefbau, in den alten Bundesländern durch die Eurovia Teerbau mit der Hauptverwaltung in Bottrop und in den neuen Bundesländern durch die Eurovia Verkehrsbau Union ausgeführt. In einem weiteren Tätigkeitskomplex sind die Aktivitäten im Bereich des Betonstraßenbaus, des Ingenieurbaus, der Produktion und der Errichtung von Lärmschutzwänden, der Bauwerksinstandsetzung sowie der Ausführung von Abbruch- und Erdbauarbeiten zusammengefasst. Das maßgebliche Unternehmen in diesem Bereich ist die Eurovia Beton. Der Bereich der Baustoffproduktion ist durch die Eurovia Industrie und die Eurovia Gestein vertreten. Die verwaltungsmäßigen Aufgaben und Dienstleistungen für die o.g. Unternehmen der Eurovia-Gruppe in Deutschland werden durch die Eurovia Services erbracht.
Produkte und Dienstleistungen
Der Bereich des Verkehrswegebaus beinhaltet sämtliche Fahrbahnarbeiten im Straßen-, Autobahn- und Flughafenbau, auch Fußgänger- und Fahrradwege sowie Forst- und Wirtschaftswege gehören zum Leistungsspektrum. In einem Netzwerk von Produktionsstätten für Baustoffe wie Steinbrüche, Asphaltmischwerke und Recyclingzentren werden Straßenbaumaterialien wie Splitt, Mischgut und Recyclingmaterialien hergestellt. Auch in anderen Sparten der Bauwirtschaft wie Deponiebau, Abriss, Rückbau und Entkernung industrieller Standorte, Anbringung von Lärm- und Emissionsschutzwänden, Tief- und Kanalbau, Brückenbau und Brückeninstandsetzung ist Eurovia tätig.
Weblinks
Wikimedia Foundation.