- Euthymios Zigabenos
-
Euthymios Zigabenos oder richtig: Zygadenos Ευθύμιος Ζιγαβηνός oder Ζιγαδηνός, lateinische Namensform Euthymius Zigabenus oder Zigabenius (* Mitte 11. Jh.; † nach 1118) war ein byzantinischer Theologe und Mönch in Konstantinopel.
Leben
Im Auftrag des Kaisers Alexios I. redigierte er zusammen mit Johannes Phurnes die Panoplia, d. h. Rüstkammer des orthodoxen Glaubens, bestehend aus 28 den einzelnen Häresien und ihrer Widerlegung gewidmeten Abschnitten. Sie sind unter anderem gegen den Islam, die Bogomilen und die Paulikianer gerichtet. Das Werk ist großenteils aus Texten der Kirchenväter zusammengestellt, kaum mehr als zwei Abschnitte sind Originalarbeiten des Euthymios. Außerdem verfasste er einen Kommentar zu den vier Evangelien und Kommentare zu den Psalmen und den Paulusbriefen, jeweils wiederum in Form von Katenen, das heißt als Zusammenstellung älterer Kommentare.
Literatur
- Schriften zum Islam von Arethas und Euthymios Zigabenos und Fragmente der griechischen Koranübersetzung. Griechisch-deutsche Textausgabe von Karl Förstel (Corpus Islamo-Christianum, Series Graeca, 7). Harrassowitz, Wiesbaden 2009
- Euthymios Zigabenos (richtiger Zygadenos). In: Meyers Konversations-Lexikon 1885–1892, Band 5, Seite 943
- Die Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG), 3. Aufl., Tübingen 1958, Bd. 2, Sp. 745
- Euthymios Zigabenos. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
Kategorien:- Orthodoxer Theologe (12. Jahrhundert)
- Orthodoxer Mönch
- Basilianer
- Byzantinischer Autor
- Geboren im 11. Jahrhundert
- Gestorben im 12. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.