- FDI World Dental Federation
-
Die FDI World Dental Federation, (Kurzbezeichnung: FDI) ist der internationale Fachverband der Zahnärzte. Sie wurde ursprünglich im Jahre 1900 als Fédération Dentaire Internationale von Dr. Charles Godon von der Ecole Dentaire de Paris und fünf weiteren Zahnärzten in Paris gegründet. Sie ist einer der ältesten internationalen Berufsverbände der Welt.
Die FDI hat zurzeit mehr als 150 nationale Mitgliedsverbände in mehr als 130 Ländern, die zusammen fast 1 Million Zahnärzte vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Organisation der FDI
Die FDI hat ihren Sitz in Ferney-Voltaire, Frankreich. Delegierte der Mitgliedsorganisationen wählen in einer Generalversammlung den Rat der FDI, der für die die Verwaltung zuständig ist.
Fünf ständige Komitees sind zuständig für Kommunikation und Mitgliederunterstützung, zahnärztliche Berufsausübung, Fortbildung und Wissenschaft sowie Mundgesundheitsentwicklung und Gesundheitsförderung.
Die FDI unterhält offizielle Beziehungen zu den Vereinten Nationen (UN) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) deren Ziel sie unterstützt, weltweit die Zahngesundheit zu fördern.
Sie ist – neben dem Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger, der Internationalen Pharmazeutischen Föderation und dem Weltärztebund - Mitglied der World Health Professions Alliance.
Ziele der FDI
Die FDI hat die Vision, die Welt zu einer optimalen Mundgesundheit zu führen und hat sich daher folgende Aufgaben gestellt:
- Der weltweite, maßgebende und unabhängige Sprecher für Zahnheilkunde zu sein
- Die Interessen der Mitgliedsverbände und deren Mitglieder zu fördern
- Eine optimale Mund- und Allgemeingesundheit für alle Menschen zu unterstützen[1]
- Die Ethik, Kunst, Wissenschaft und Praxis der Zahnheilkunde zu fördern und zu unterstützen
- Das Bewusstsein der führenden Politiker dafür zu stärken, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Gesundheit im Mund und körperlicher Gesundheit im Ganzen gibt
- Die Aufklärung der Bevölkerung in unterprivilegierten Ländern im Bereich Mundhygiene und Mundgesundheit mit Hilfe angepasster Strategien und die Entwicklung privater und öffentlicher Partnerschaften zu fördern
- Unterschiede in Niveau und Qualität der Mundgesundheit durch die Umsetzung effektiver Maßnahmen zur Förderung der Mundgesundheit zu verringern
Die FDI entwickelt und verbreitet Grundsatzpositionen, Normen und Informationen zu allen Aspekten der Mundgesundheit weltweit. FDI-Stellungnahmen geben den aktuellen Wissens- und Erkenntnisstand über zahlreiche Themen im Zusammenhang mit Mundgesundheit, Mundgesundheitspolitik und dem zahnärztlichen Berufsstand wieder.
Die FDI bietet ein einzigartiges Netzwerk von Mitgliedern, Partnern und Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens und arbeitet in Kooperation mit der WHO an der Veröffentlichung von wissenschaftlichen und aufklärenden Referenzdokumenten.
Siehe auch
Quellen
- FDI World Dental federation (PDF-Datei; 149 kB)
- Noma - International Noma Federation (PDF-Datei; 189 kB)
- ↑ z. B.: FDI und IDF weisen auf das erhöhte Risiko oraler Komplikationen bei Personen hin, die an Diabetes erkrankt sind.
Weblinks
Wikimedia Foundation.