- FIZ Technik
-
Das Fachinformationszentrum Technik ist neben dem FIZ Chemie, dem FIZ Karlsruhe u. a. eines der staatlich initiierten Fachinformationszentren mit Sitz in Frankfurt am Main. Es ist das nationale Zentrum für technisch-wissenschaftliche Information und Dokumentation. Hergestellt werden hauptsächlich bibliografische Datenbanken zu den fachlichen Themengebieten Maschinen- und Anlagenbau, Werkstoffe, Textil, Elektrotechnik und Elektronik, Industrielle Informationstechnik, Medizinische Technik, Betriebsführung und Betriebsorganisation, Energie und Bergbau.
FIZ Technik besteht aus zwei Unternehmen, dem FIZ Technik e.V. und der FIZ-Technik-Inform GmbH. Am 31. Mai 2010 wurde per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass FIZ Technik Insolvenz beantragt hat.
Nachfolge von FIZ Technik ist die WTI-Frankfurt eG, die im November 2010 von Mitarbeitern des mittlerweile insolventen FIZ Technik e.V. gegründet wurde. Die Gläubiger des insolventen FIZ Technik haben in ihrer Versammlung am 21. Dezember 2010 dem Angebot der mitarbeitergeführten Genossenschaft zugestimmt und am 1. Januar 2011 begann das neue Fachinformationszentrum offiziell mit seiner Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Rechtsform
Der FIZ Technik e. V. hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Er ist überdies als gemeinnützig anerkannt. Mitglieder des Vereins sind:
- Industrieverbände wie der Verein Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA e.V.)
- Unternehmen
- Robert Bosch GmbH
- DaimlerChrysler AG
- Siemens AG
- MAN B&W Diesel AG
- Technisch-wissenschaftliche Vereine
- Verein Textildokumentation und Information e.V. (VTDI e.V.)
- Förderverein Werkstoffdokumentation e.V. (FWD e.V.)
- DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.)
- Forschungseinrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft.
Unterstützt und gefördert wird der FIZ Technik e.V. insbesondere durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi).
Gesellschafter der FIZ-Technik-Inform GmbH sind der FIZ Technik e.V., die Gesellschaft zur Förderung des Maschinenbaues mbH (GzF) und der Verein Textildokumentation und Information (VTDI e.V.).
Öffentlicher Auftrag
- Erstellung von Literaturdatenbanken zu den Fachgebieten Elektrotechnik, Maschinenbau, medizinische Technik, Textiltechnik, Betriebsführung und -organisation
- Betrieb eines Hosts für die entsprechenden Datenbanken
- Entwicklung eines Systems zur Information und Dokumentation
- Beratung, Betreuung, Ausbildung und Schulung von Nutzern elektronischer Informationssysteme
- Durchführung von Recherchen in eigenen und fremden Datenbanken im Auftrag von Drittem
- Weitergabe dieser Erkenntnisse an die Fachöffentlichkeit
Die FIZ-Technik-Inform GmbH vertreibt die Informationsdienstleistungen des FIZ Technik e. V. und bietet darüber hinaus weitere nationale und internationale Lizenzdatenbanken der Technik sowie Datenbanken mit techniknahen Wirtschafts-, Markt- und Produktinformationen an.
Gründung
Dieses Fachinformationszentrum wurde 1979 im Rahmen des IuD-Programms gegründet. Ziel dieses Programms der Bundesregierung zur Förderung der Information und Dokumentation war die Schaffung eines dezentralen Systems mit verschiedenen Fachstellen, die planmäßig staatlich gelenkt werden sollten. Die Zentralstelle der Dokumentation für Elektrotechnik (ZDE) und die Dokumentation Maschinenbau (DOMA) waren die Vorgängereinrichtungen, aus denen das FIZ Technik hervorging. Sie wurden in das Fachinformationszentrum integriert.
Die FIZ-Technik-Inform GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet.
Leistungsspektrum
Angeboten werden über das Internet ca. 70 Datenbanken mit etwa 50 Millionen Informationen zu ingenieurwissenschaftlicher Fachliteratur, Patentnachweisen, Unternehmens- und Produktinformationen. Die Literaturdatenbanken verfügen zum Teil über sehr weit zurückreichende bibliographische Literaturempfehlungen mit Abstracts, die sowohl industriellen Kunden, als auch der Lehre und Forschung offeriert werden. Hierzu werden jährlich in etwa 120.000 Dokumente aus beispielsweise Dissertationen, Fachzeitschriften oder Kongressberichten gesammelt und von ca. 300 fachlich qualifizierten Personen ausgewertet. Dadurch soll eine hohe Qualität der Informationen gesichert werden. Es bestehen Dienstleistungen wie Profildienste, Online- oder Offline-Nutzung der Datenbanken, Erstellung u. a. des Thesaurus Technik und Management (TEMA), sowie die Lieferung von Volltexten in enger Zusammenarbeit mit der TIB (Technische Informationsbibliothek) Hannover. Das FIZ Technik hat in etwa 3.500 Kunden.
Besonderheiten
Eine Besonderheit des FIZ Technik ist die ausgeprägte Tiefe der Informationserschließung, die vor allem in den Abstracts und der intellektuellen Indexierung der Nachweise deutlich wird. Dies erhöht die Recherchequalität sowohl für den gelegentlichen Nutzer wie für den professionellen Informationsrechercheur. Da die Datenbanken teilweise seit 1969 gepflegt werden, steht eine große Basis an Informationen und insbesondere älteren Dokumenten bereit.
Literaturdatenbanken im eigenen Netzwerk – Intranet-Anbindungen
Eine weitere Besonderheit des FIZ-Technik-Angebots sind Intranet-Anbindungen, die eine Integration von Datenbanken in eigene Netze ermöglichen. Das Grundkonzept der Intranetanbindung ist die breite Verfügbarkeit von Online-Datenbanken im gesamten Netzwerk. Alle zugriffsberechtigten Mitarbeiter können von ihren Arbeitsplätzen bei Bedarf in den Datenbanken recherchieren. Für den Zugang zu den Datenbanken werden keine Nutzerkennungen benötigt, die Abprüfung erfolgt über die hinterlegten IP-Adressen. Basis für das Intranet-Angebot sind die ingenieurwissenschaftlichen Literaturdatenbanken, die bibliografische Hinweise mit Abstracts auf die deutschen und internationalen Veröffentlichungen des jeweiligen Fachgebiets liefern.
FIZ-Technik-Datenbanken werden von nahezu allen Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien mit technisch-wissenschaftlichen Studienangeboten sowie von Unternehmen und Forschungseinrichtungen im eigenen Netzwerk angeboten, deren Nutzung i. d. R. über Pauschalverträge abgegolten ist. Nutzer können prüfen, ob ein direkter Zugang zum Angebot möglich ist (siehe Weblinks).
Weblinks
- Homepage der WTI Frankfurt
- FIZ Technik im eigenen Netzwerk? – Überprüfung
- Fachinformation "Mitarbeiter-Buy-Out" Mitarbeiter für FIZ Technik
Einzelnachweise
Kategorien:- Dokumentationseinrichtung
- Organisation (Textilwesen)
Wikimedia Foundation.