- FMVSS
-
FMVSS steht für Federal Motor Vehicle Safety Standard. In den jeweiligen FMVSS-Vorschriften sind Mindestanforderungen zum Betreiben von Fahrzeugen festgelegt. Die FMVSS Vorschriften sind nach Baugruppen aufgeteilt. Es werden die jeweiligen Vorschriften beschrieben, die diese Baugruppen in den USA erfüllen müssen, um für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen zu werden. Dies beinhaltet u. a. Angaben bzw. Auflagen zur Fahrzeugsicherheit. Die verschiedenen Ausführungen enthalten i. a. auch Angaben zu den erforderlichen Prüfverfahren.
Die Erstellung dieser Sicherheitsvorschriften obliegt der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die das legislative Mandat im United States Code, Title 49, Chapter 301 (Motor Vehicle Safety) erhielt.
Die erste FMVSS Vorschrift, die FMVSS 209, wurde am 1. März 1967 erlassen und ist heute noch gültig. Sie beschreibt Mindestanforderungen, die die Sicherheitsgurte von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Lastkraftwagen und Omnibusse erfüllen müssen.
Andere Beispiele sind:
- FMVSS 105 Anforderungen an hydraulische und elektrische Betriebsbremsanlagen und Parkbremsen
- FMVSS 120 Reifen- und Felgenauswahl für andere Kraftfahrzeuge als PKW
- FMVSS 121 Luftbremsanlagen
- FMVSS 208 Frontalaufpralltest
- FMVSS 214 Seitlicher Pfahlaufprall
- FMVSS 216 Dachsteifigkeit
Weblinks
Wikimedia Foundation.