- Fahrradlift
-
Der erste und bis jetzt einzige Fahrradlift der Welt ist die 1993 gebaute, 130 m lange Sykkelheisen Trampe[1] in Trondheim, Norwegen.
Der Lift funktioniert mittels einer durch ein Seil in einem Kanal unter der Straße gezogenen Fußplatte. Die Technik ist mit der einer fix gekuppelten Kabelbahn vergleichbar. Der Benutzer stellt sich so mit dem Fahrrad neben diese Platte, dass er sich stabil mit dem rechten Fuß auf diese Platte abstützt. Wenn der Lift startet, fährt man, sich mit dem rechten Fuß auf der Fußplatte abstützend, mit dem Rad die Straße hinauf. Die Geschwindigkeit beträgt 7,4 km/h. Den anderen Fuß lässt man auf dem Pedal stehen. Das Fahrrad wird also hinaufgerollt.
Die Aufsteigetechnik muss geübt werden. Längere Fahrten mit einem solchen Lift können durch die einseitige Belastung des rechten Fußes sehr anstrengend werden.
Aufgrund von veränderten Sicherheitsbestimmungen ist der Fahrradlift derzeit nicht in Betrieb und soll in näherer Zukunft (bis Frühling 2011) nachgerüstet werden.[2]
Weblinks
- trampe.no – Homepage des Fahrradlifts (norwegisch und englisch)
- Homepage der Stadt Trondheim zum Fahrradlift
- Homepage des Fahrradlifts
- ↑ Sykkelheisen Trampe: Sykkel: Fahrrad, Heisen: Aufzug, Trampe: Trampeln
- ↑ Hinweisschild an der Talstation
63.42799510.404021Koordinaten: 63° 25′ 40,8″ N, 10° 24′ 14,5″ O
Wikimedia Foundation.