Farmkrise

Farmkrise

Als Farmkrisen werden die Krisen der amerikanischen Landwirtschaft bezeichnet. Solche Krisen traten mehrfach auf und lagen in einem Wandel der Produktionsmethoden und Verbrauchernachfrage begründet. Bedeutende Farmkrisen waren die Farmkrise der 20er Jahre sowie die Farmkrise im mittleren Westen in den 1980er Jahren.

Farmkrise der 80er Jahre

In den 70er Jahren dominierten in der US-amerikanischen Landwirtschaft noch leistungsfähige Familienbetriebe. Durch ihre hohe regionale Spezialisierung bildeten sich bestimmte Zonen, in welchen der Anbau einer bestimmten Pflanzensorte vorherrschte.

Heute existiert diese Landwirtschaftsform kaum noch. Kennzeichen der heutigen Landwirtschaft sind riesige Felder, auf welchen eine einzige Pflanzensorte angebaut wird (Monokultur), dementsprechend große Saat-, Bearbeitung-, und Erntemaschinen.

Zur Zeit der allgemeinen Wirtschaftsrezession in den USA (zweite Ölkrise, 1979-1982) wurde die Landwirtschaft zunehmend unrentabler. Außer der allgemeinen Wirtschaftsflaute und den gestiegenen Kosten für Betriebsstoffe und Dünger gab es dafür auch politische Ursachen. So führten das Getreideembargo gegen die Sowjetunion in Folge des sowjetischen Angriffskrieges gegen Afghanistan (1980) und eine Kürzung der Subventionen für landwirtschaftliche Güter zu einem massiven Strukturwandel. Verschärft wurde die Situation durch eine verheerende Dürre. Nur diejenigen Betriebe konnten überleben, die groß genug waren, um ihre Flächen mit modernen Gerätschaften bearbeiten zu können und um kreditwürdig zu erscheinen. In der Folge fielen die Bodenpreise um bis zu 50%. Die Regierung riet den Agrarbetrieben, Flächen stillzulegen.

Der Strukturwandel der Farmen in den USA ist durch folgende Prozesse gekennzeichnet:

  • Spezialisierung
  • Flächenvergrößerung
  • Rationalisierung,
  • Verringerung der Anzahl an Arbeitskräften pro Farm,
  • Flächenausweitung durch künstliche Bewässerung in ökologisch labile Trockengebiete

Literatur

  • Neil E. Harl, The Farm Debt Crisis of 1980s, Iowa State University Press, 1990
  • Earl M. Rogers, Susan H. Rogers, American Farm Crisis: An Annotated Bibliography (Garland Reference Library of Social Science), Garland Publishing, 1989
  • James H. Shideler, Farm Crisis, 1919-23, Greenwood Press, 1977

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Iowa Youth and Families Project — Das Iowa Youth and Families Project ist eine Untersuchung der Konsequenzen der von Armut auf Kinder und Familien. Da es eine der größten Langzeitstudien zu diesem Thema ist, wird sie auch in anderen Ländern beachtet. Die Daten weisen darauf hin,… …   Deutsch Wikipedia

  • Lexington (Nebraska) — Lexington Lage in Nebraska …   Deutsch Wikipedia

  • Nord-Dakota — North Dakota (Details) (Details) …   Deutsch Wikipedia

  • North Dakota — (Details) ( …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”