- Feiertage der USA
-
Die Feiertage in den USA sind meist nicht religiöser Natur, sondern erinnern an ein historisches Ereignis oder haben einen ethnischen Ursprung. Da die amerikanische Nation ethnisch vielfältig ist, lassen sich amerikanische Feiertage auf verschiedene kulturelle Ursprünge und Traditionen zurückführen. Jedoch haben alle Feiertage einen deutlich amerikanischen Akzent. In den Vereinigten Staaten ist Feiertag gleichbedeutend mit „Fest“.
Im engeren Sinne gibt es eigentlich keine bundeseinheitlichen oder nationalen Feiertage in den USA. Jeder der 50 US-Bundesstaaten kann über Feiertage selbst bestimmen. Es ist üblich, dass in den meisten Bundesstaaten die allgemeinen gesetzlichen Feiertage begangen werden, obwohl rechtlich gesehen der Präsident und der US-Kongress nur Feiertage für Angestellte der US-Bundesregierung bestimmen können. Die folgenden zehn Feiertage wurden von der Bundesregierung zu gesetzlichen Feiertagen erklärt. Regierungsstellen und Ämter einschließlich der Postämter sind an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Schulen und Geschäfte bleiben an den Hauptfeiertagen wie Independence Day und Weihnachten geschlossen, aber nicht unbedingt an Tagen wie Presidents’ oder Veterans Day.
- New Year’s Day (Neujahr) – 1. Januar
- Martin Luther King Day – dritter Montag im Januar
- Washington’s Birthday (Präsidententag) – dritter Montag im Februar
- Memorial Day – letzter Montag im Mai
- Independence Day (Unabhängigkeitstag) – 4. Juli
- Labor Day (Tag der Arbeit) – erster Montag im September
- Columbus Day – zweiter Montag im Oktober
- Veterans Day (Veteranentag) – 11. November
- Thanksgiving Day (Erntedankfest) – vierter Donnerstag im November
- Christmas Day (Weihnachten) – 25. Dezember
1971 wurden durch Präsident Richard Nixon viele gesetzliche Feiertage auf den jeweils nächsten Montag verlegt. Fünf Feiertage werden nicht immer an einem Montag gefeiert:
- Thanksgiving (am jeweils vierten Donnerstag im November),
- New Year’s Day (Neujahr),
- Independence Day/Unabhängigkeitstag (am 4. Juli),
- Veterans Day (am 11. November) und
- Weihnachten (am 25. Dezember).
Fallen Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag, so ist der folgende Tag ebenfalls ein Feiertag. Fällt einer dieser Tage auf einen Samstag, wird der Tag davor zum Feiertag.
Einzelstaatliche Regelungen
Ob und wann allgemeine gesetzliche Feiertage auch in den einzelnen Staaten gefeiert werden, hängt von der Gesetzgebung des betreffenden Bundesstaates ab. Die Daten dieser und anderer Feiertage werden von der Regierung des Bundesstaates bestimmt, nicht von der amerikanischen Regierung in Washington. Jeder Bundesstaat kann sich zum Beispiel für dasselbe Datum entscheiden, das der Präsident festgelegt hat, aber ein Bundesstaat kann einen Feiertag auch auf einen Tag legen, der für ihn besondere Bedeutung hat, oder entscheiden, ihn gar nicht zu feiern. Die meisten Bundesstaaten entscheiden sich jedoch für das Datum, an dem der Feiertag auch im Rest des Landes gefeiert wird.
Darüber hinaus gibt es noch andere gesetzliche oder offizielle Feiertage, die aber nur in einem bestimmten Bundesstaat oder nur in einer Region gefeiert werden. Die Schließung von Ämtern und Geschäften ist hier unterschiedlich, und ob die Tage arbeitsfrei sind, hängt nicht nur von örtlichen Gepflogenheiten sondern auch und vor allem vom Arbeitgeber ab.
Weblinks
Wikimedia Foundation.