- Felszeichnungen bei Allinge-Gudhjem
-
Die Felszeichnungen bei Allinge-Sandvig auf der dänischen Insel Bornholm stammen aus der nordischen Bronzezeit. In der Nähe des Dorfes Allinge-Sandvig im äußersten Nordwesten der Insel befanden sich im Jahre 2004 noch drei Plätze mit Felszeichnungen (dän. Helleristningsfeltet). Eine vierte Stelle wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gesprengt. Im Jahre Oktober 2004 wurde bei Sandvig ein neues Felsritzungsareal mit fünf Plätzen entdeckt, das die älteren an Größe übertrifft und unter anderem 16 bis 18 Schiffszeichnungen umfasst.
- Brogård, südlich von Allinge
- Madsebakke, nordwestlich von Allinge
- Sandvig, westlich von Sandvig
- Storløkkebakke östlich des Ortes
Die Abbildungen sind oftmals vergesellschaftet mit Schälchen. Die erhaltenen Darstellungen zeigen überwiegend Schiffe. Von den 99 bekannten Schiffsdarstellungen in Dänemark finden sich 67 auf Bornholm. Den zweiten Platz nehmen Räder und Radkreuze mit vier oder acht Speichen ein. Abbildungen von Fußabdrücken kommen einzeln und paarweise vor. Eine menschliche, einen Speer tragende Figur wurde zerstört.
Literatur
- Flemming Kaul, Martin Stoltze, Finn Ole Nielsen, Gerhard Milstreu: Helleristninger: billeder fra Bornholms bronzealder. Rønne, Bornholms Museum; Højbjerg, Wormianum, 2005 (dänisch)
Weblinks
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.