- Fessenbach
-
Fessenbach ist ein Ortsteil von Offenburg und liegt am Fuße des Schwarzwaldes. Es ist umgeben von Reben, Feldern und Wald.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Fessenbach ist einer von elf Offenburger Ortsteilen und liegt im Osten der Stadt. Es ist umringt von Rebhügeln und den ersten Bergen des Schwarzwaldes und liegt etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel. Der Hausberg von Fessenbach, das „Hohe Horn“, ist 538 Meter hoch. Das Dorf wird vom milden Klima des Rheintals begünstigt, sodass hier qualitativ hochwertige Weine gedeihen. Durch das Dorf fließt das Bächlein „Fessenbach“. Erreichen kann man Fessenbach von Ortenberg im Kinzigtal, der Großen Kreisstadt Offenburg und dem benachbarten Offenburger Ortsteil Zell-Weierbach.
Geschichte
Fessenbach wurde am 3. April 1242 zum ersten Mal in einer Urkunde des Straßburger Bischofs erwähnt. Der Name des Dorfes änderte sich einige Male:
1242 1254 1401 seit 1504 Vessenbach Vesinbach Vessembach Fessenbach Im September 1809 wurde Fessenbach, das bis dahin einem Stab aus Zell, Riedle, Weierbach und Oberrammersweier angehörte, vom Oberamt Offenburg zu einer selbstständigen Gemeinde erklärt. In den 1970er-Jahren wurde Fessenbach der erste von heute elf Offenburger Ortsteilen.
Einwohner
Im Gründungsjahr 1809 hatte Fessenbach 77 Einwohner, heute hat Fessenbach rund 1350 Einwohner.
Einrichtungen
- Rathaus
- Hubert-Burda-Schule (Grundschule)
- Kindertagesstätte
- Mehrzweckhalle „Reblandhalle“
- Feuerwehrhaus
- Sport- und Freizeitgelände „Schuckshof“
- Liebfrauenkloster
Sehenswertes
- „Bacchus“-Brunnen in der Dorfmitte
- „Felix-Burda-Park“
- Kapelle in den Rebbergen
Politisches
Fessenbach ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Offenburg, besitzt aber einen eigenen Ortschaftsrat, der einen Ortsvorsteher wählt. Zurzeit (Stand 2011) ist Paul Litterst (CDU) Ortsvorsteher von Fessenbach und Stadtrat von Offenburg.
Weblinks und Quellen
Kategorien:- Ehemalige Gemeinde (Ortenaukreis)
- Ort im Ortenaukreis
- Offenburg
Wikimedia Foundation.