- Feuillère
-
Edwige Feuillère (* 29. Oktober 1907 in Vesoul (Haute-Saône) als Edwige Louise Caroline Cunati; † 13. November 1998 in Boulogne-Billancourt) war eine französische Schauspielerin.
Ausgebildet am Conservatoire d'art dramatique de Dijon, wurde sie rasch eine der führenden Theaterschauspielerinnen Frankreichs, unter anderem als „Kameliendame“ und als Lia in Jean Giraudoux' Sodom und Gomorrha.
Als Leinwandstar etablierte sie sich 1935 als Abel Gances Lucrezia Borgia und als bevorzugte Heldin Max Ophüls' (u. a. Sans lendemain, De Mayerling à Sarajévo), Maurice Tourneurs (Mam'zelle Bonaparte), in den 1940ern neben Gérard Philipe in der Dostojewski-Verfilmung Der Idiot und neben Jean Marais in Jean Cocteaus Der zweiköpfige Adler, gekrönt 1950 von ihrer Julie de Carneilhan. In den 1960er Jahren war sie eine der populärsten Schauspielerinnen und blieb auch der jungen Generation von Regisseuren (u. a. Das Fleisch der Orchidee von Patrice Chereau) verbunden.
1984 erhielt sie den César d'honneur. 1993 honorierte man ihre Darbietung in dem Theaterstück Edwige Feuillère en scène mit dem Molière als beste Hauptdarstellerin.
Weblinks
- Edwige Feuillère in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Feuillère, Edwige ALTERNATIVNAMEN Lynn, Cora KURZBESCHREIBUNG französische Schauspielerin GEBURTSDATUM 29. Oktober 1907 GEBURTSORT Vesoul (Haute-Saône) STERBEDATUM 13. November 1998 STERBEORT Boulogne-Billancourt
Wikimedia Foundation.