FichKona

FichKona

Die FichKona ist der längste ausschließlich in Deutschland stattfindende Radmarathon. Er führt über 601 km vom Fichtelberg (1214 ü. NN) quer durch die neuen Bundesländer zum Kap Arkona (30 m ü. NN). Erstmals ausgetragen wurde sie 1998 und findet seitdem jährlich statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bereits vor der ersten Fichkona hatte ihr "Erfinder" Olaf Schau die Strecke vom Fichtelberg zur Insel Rügen in mehreren Tagesetappen bezwungen. 1998 fuhr er dann erstmals mit 5 Mitstreitern nonstop vom Fichtelberg an die Ostsee. Seitdem vergrößerte sich die Anzahl der Fahrer von Jahr zu Jahr, waren es 1999 noch 30 Fahrer, so nahmen an der Fichkona 2008 178 Radfahrer teil.

Strecke

Obwohl vom zweithöchsten Berg des Erzgebirges gestartet wird und das Ziel am Meer liegt, sind mehr als 2300 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke führt über Chemnitz, Grimma, Wittenberg, Potsdam, Neubrandenburg und Stralsund, bis schließlich nach 601 km das Ziel Kap Arkona erreicht wird. 2009 verlängerte sich die Strecke durch mehrere Umleitungen auf 612 km.

Trivia

  • Der bisherige Rekord liegt bei 19 Stunden und 26 Minuten (aufgestellt im Jahr 2008).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radmarathon (Straße) — Ein Radmarathon ist eine organisierte Langstreckenradfahrt. Die Mindestdistanz wird im Allgemeinen bei 200 km gesehen. Es gibt sowohl Rennen als auch Marathons ohne Wettbewerbscharakter. Im deutschen Straßenradsport werden Radtourenfahrten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”