- Fiskaltaxameter
-
Ein Fiskaltaxameter ist ein Betriebsdatenerfassungsgerät im Taxi (Taxameter), das eine steuerehrliche Abführung von Abgaben an den Fiskus gewährleistet.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Über einen Gewichtssensor im Beifahrersitz oder mit Hilfe von Lichtschranken im Bereich des Beifahrersitzes bzw. der Rückbank wird das Fiskaltaxameter eingeschaltet. Auf diese Weise werden pauschale Preisabsprachen zwischen Fahrer und Fahrgast unterbunden, die auf eine Verkürzung der zu zahlenden Steuern hinauslaufen können.
Stand
Bislang (Stand: August 2005) wurden in Deutschland noch keine Fiskaltaxameter eingeführt, obwohl dies von diversen Stellen gefordert wird.
Kritik
Kritiker fürchten allerdings größere Probleme nach der Einführung eines derartigen Gerätes, da sich die Taxifahrer beispielsweise nicht mehr nachts in einem Fahrzeug zur Unterhaltung treffen können.
Fahrgäste, denen eine Gratisbeförderung zur Wiedergutmachung einer falsch gewählten Strecke angeboten wird, oder die individuelle Freiheit einer kurzen Gratisbeförderung eines engen Freundes oder Kollegen können nicht von den tatsächlich bezahlten Fahrten getrennt werden. Auch die nach bestehenden Gesetzen frei verhandelbaren Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebietes könnten nicht einwandfrei erfasst und getrennt werden.
Gepäckstücke könnten ebenfalls Probleme verursachen. Laut Kienzle [1] [2] sind die neuen Taxameter schon für den Fiskaltaxameter-Einsatz vorbereitet.Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.