- Fjodor Golowin
-
Graf Fjodor Alexejewitsch Golowin (russisch Фёдор Алексеевич Головин; * 1650 † 30. Julijul./ 10. August 1706greg.) war ein russischer Politiker und Diplomat, unter Peter dem Großen Leiter der russischen Außenpolitik, Generaladmiral (1699) und Generalfeldmarschall (1700).
Inhaltsverzeichnis
Herkunft und Lebenslauf
Golowin entstammt einem alten Bojarengeschlecht, das bereits im 14. Jahrhundert von der Krim nach Moskau kam und am Zarenhof sehr angesehen war.
In seiner ersten bedeutenden diplomatischen Mission wurde er 1686 zum Gesandten für Unterhandlungen mit China ernannt. Aufgrund einer vorausgegangenen militärischen Niederlage Russlands wurde 1689 im Vertrag von Nertschinsk (eine Stadt südlich des Bajkal-Sees, 100 Tagesreisen von der chinesischen Hauptstadt entfernt) der Grenzverlauf zwischen Russland und China festgelegt. Dieser Vertrag war der erste gleichberechtigte völkerrechtliche Vertrag, den China mit einem europäischen Staat abschloss. Er regelte den Handel und bildete einen vorläufigen Schlusspunkt der bilateralen Handelsbeziehungen zwischen den beiden Staaten für die nächsten 150 Jahre.
1697 stand Golowin als zweiter Mann hinter Lefort an der Spitze der russischen Gesandtschaft Peters, mit der der Zar „inkognito“ das Ausland besuchte. Er war ein enger Gefolgsmann Peters des Großen und half beim Aufbau einer neuen russischen Flotte und Armee. Von 1699 bis zu seinem Tod war er als Ratgeber des Zaren maßgeblich an der russischen Außenpolitik beteiligt; unter ihm wurden die ersten Botschaften Russlands im Ausland gegründet. Auf seinen Rat holte Peter der Große ausländische Spezialisten verschiedener Berufe nach Russland.
Bildung und Wissenschaft
Golowin galt als gebildeter Mann. Er beherrschte die lateinische und englische Sprache, interessierte sich für die Wissenschaften: Nach seinem Tod wurde 1715 in Amsterdam sein Werk Der himmlische Globus herausgegeben. Beteiligt war er an der Redaktion der ersten gedruckten russischen Zeitung Neuigkeiten über Militär- und andere Angelegenheiten, die in dem Moskowitischen Staat und anderen umliegenden Ländern sich ereigneten und die des Wissens und Erinnerns wert sind (russisch: Ведомости о военных и иных делах, достойных знания и памяти, случившихся в Московском государстве и во иных окрестных странах).
Literatur
- Stichwort Golowin in: Malyj Enziklopeditscheskij Slowar Bd.1/II Brokgaus-Efron Sankt Petersburg 1907
Weblinks
Personendaten NAME Golowin, Fjodor Alexejewitsch KURZBESCHREIBUNG russischer Politiker und Diplomat GEBURTSDATUM 1650 STERBEDATUM 10. August 1706
Wikimedia Foundation.