- Fleißtal
-
Das Fleißtal ist ein Hochgebirgstal im Nationalpark Hohe Tauern im österreichischen Bundesland Kärnten bei Heiligenblut. Es teilt sich in das Große Fleißtal und das Kleine Fleißtal.
Inhaltsverzeichnis
Name
Seinen Namen erhielt das Tal von der das entsprechende Tal durchquerenden Kleinen Fleiß bzw. der Großen Fleiß.
Großes Fleißtal
Ins Große Fleißtal gelangt man von der Großglockner-Hochalpenstraße und folgt dann einem steilen Bergweg bis zur Fleißalm (1.809 m), die Zentrum des sich dort befindlichen „Skigebiets Fleißalm“ ist. Zusätzlich ist das Große Fleißtal mit der „Tunnelbahn Fleißalm“ zu erreichen, die jedoch nur im Winter in Betrieb ist und von der Mittelstation des Schareck über Heiligenblut zur Fleißalm führt. Auf einem relativ ebenen Weg kann man bis in den Talschluss gehen, zur Otto-Umlauft-Biwakschachtel des OeAV und auf den Hocharn. Zudem zweigt eine Abzweigung auf den Schareck ab. Im Großen Fleißtal lassen sich an den Berghängen gut Murmeltiere, Gämsen und Steinadler sowie Rehe beobachten.
Kleines Fleißtal
Das Kleine Fleißtal ist fast wie das Große Fleißtal zu erreichen, nur gibt es hier keine Tunnelbahn. Hier fand unter anderem Goldabbau statt unter Zuhilfenahme der sogenannten Stockmühlen, woran das Schaugoldbergwerk „Alter Pocher“ erinnert. Bei gutem Wetter kann man auch das Fleißkees sehen.
Weblinks
47.03944444444412.8766666666671809Koordinaten: 47° 2′ 22″ N, 12° 52′ 36″ OKategorien:- Glocknergruppe
- Tal in Kärnten
- Tal in Europa
Wikimedia Foundation.