Flughafen Lulea

Flughafen Lulea
Luleå Airport - Kallax
Flughafen Luleå (Schweden)
DEC
Kenndaten
IATA-Code LLA
ICAO-Code ESPA
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 7 km südlich von Luleå
Straße 7 km
Bahn 8 km
Nahverkehr Flughafenbus (Länstrafiken Norrbotten)
Basisdaten
Eröffnung 1944 (militärisch), 1984 (zivil)
Betreiber LFV
Fläche
Terminals 1
Passagiere 930.180 (2007) [1]
Luftfracht 1.708 t [2] (2006)
Flug-
bewegungen
17.958 [2] (2006)
Beschäftigte 220 (2007)
Start- und Landebahn
14/32 3.350 m × 45 m Asphalt

Der Flughafen Luleå ist der größte Flughafen Nordschwedens (Norrlands). Er wird sowohl zivil (Linien- und Charterflüge) als auch kommerziell (als Kallax Cargo Airport) und militärisch genutzt. Er befindet sich sieben Kilometer südlich der Stadt Luleå.

Inhaltsverzeichnis

Zivilflughafen

Mit 912.688 Passagieren im Jahr 2006 ist der Flughafen Luleå der sechstgrößte Schwedens nach Stockholm-Arlanda, Göteborg-Landvetter, Stockholm-Skavsta, Malmö Airport und Stockholm-Bromma. Enteisungsflüssigkeiten (Glykol) können in Luleå im Gegensatz zur Praxis in allen anderen schwedischen Flughäfen umweltschonend recycelt werden. Müll wird in sieben Kategorien getrennt [3]. Die Landebahn ist mit 3.350 Metern die längste in Schweden.

Auf dem Flughafen befindet sich die Schule für Luftfahrt Nordiskt FlygTeknikCentrum, an der man Fluggerätmechaniker, Flugzeugtechniker und in Kooperation mit der LTU und der Technischen Universität Luleå Luftfahrtingenieurwesen studieren kann.

Frachtflughafen

Die gleiche Landebahn wird für Zivil-, Fracht- und militärische Flüge genutzt. Für Frachtflüge ist sie die längste Skandinaviens. Der Frachtflughafen wird von der schwedischen Luftwaffe betrieben, die für die Wartung der Landebahn und Schneefreiheit sorgt. Die Kontrolle des Kallax Cargo Airport erfolgt durch Kallax Cargo AB, die zu zwei Dritteln NCC AB und Fastighet AB Norrporten und zu einem Drittel der Stadt Luleå gehört.

Militärflughafen

Das Flugfeld wurde schon ab 1944 militärisch genutzt. Auf dem Flughafen befindet sich die größte schwedische Luftwaffenbasis, F21, welche die gleiche Landebahn wie die zivilen Flüge benutzt. Andere innerschwedische Luftwaffenstützpunkte sind F7 in Såtenäs bei Lidköping und F17 in Ronneby.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LFV-Statistik (englisch)
  2. a b ACI
  3. LFV Luleå - Umwelt (englisch)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Flughafen Luleå — Luleå Airport Kallax …   Deutsch Wikipedia

  • Lulea — Luleå …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Pajala — Pajala Ylläs Airport BW …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Umea — Umeå City Airport …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Umeå — Umeå Airport …   Deutsch Wikipedia

  • Luleå — Luleå …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Rovaniemi — Flughafen Rovaniemi …   Deutsch Wikipedia

  • Luleå —   [schwedisch luːləoː], Hauptstadt des Verwaltungsgebietes Norrbotten, Schweden, an der Mündung des Luleälv, 70 700 Einwohner; lutherischer Bischofssitz; TH, Bibliothek, Norrbottenmuseum (mit Freilichtmuseum); …   Universal-Lexikon

  • Liste der Flughäfen in Schweden — In Schweden gibt es zurzeit 51 Flughäfen mit IATA Code sowie 166 Flughäfen und Flugplätze mit ICAO Code. In der folgenden Liste sind alle diese Flughäfen und Flugplätze in schwedischer alphabetischer Ordnung, d.h. A Z,Å,Ä,Ö aufgelistet. Flughäfen …   Deutsch Wikipedia

  • Kallax Cargo Airport — Luleå Airport Kallax …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”