- Flugzeit
-
Eine Blockzeit ist die Zeit zwischen dem erstmaligen Abrollen eines Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zweck des Startens bis zum Abstellen aller Triebwerke auf der zugewiesenen Parkposition.
Für Hubschrauber bedeutet Blockzeit die Zeit zwischen dem erstmaligen Drehen der Rotorblätter bis zum Absetzen und dem nachfolgenden Stillstand des Rotors.
Die Begriffe Blockzeit und Flugzeit sind identisch nach ICAO Annex 1 und nach JAR-FCL.
Für Besatzungsmitglieder sind davon Flugdienstzeit, Beförderungszeit, Neutralzeit und Arbeitszeit zu unterscheiden.
Flugzeit
Nach JAR-FCL (europäisches Recht) trägt der Pilot die Flugzeit in sein Flugbuch (Pilot-Logbook und das Bordbuch (Aircraft-Logbook) ein. Nach FAA (amerikanisches Recht) trägt der Pilot die Motorlaufzeit (engl. hobbsmeter time) in sein Flugbuch ein.
In das Flugbuch können Blockzeiten eingetragen werden, da JAR-FCL 1.001 die Flugzeit wie folgt definiert: Flugzeit ist die Gesamtzeit zwischen der erstmaligen Bewegung eines Luftfahrzeuges mit eigener oder fremder Kraft zum Zwecke des Abfluges bis zum Stillstand nach Beendigung des Fluges.
Die 1. DV LuftPersV vom 1. Mai 2003 präzisiert die Blockzeit wie folgt: Blockzeit bezeichnet die Zeit zwischen dem erstmaligen Abrollen eines Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zwecke des Startens bis zum Stillstand an der zugewiesenen Parkposition und bis alle Triebwerke abgestellt sind.
Wikimedia Foundation.