- Foreign Faces
-
International Actors ist eine deutsche Schauspielagentur, die in Deutschland lebende Schauspieler jedweder ausländischer Herkunft für deutsche Produktionen vermittelt. Sie wurde im September 1998 als Foreign Faces von Tayfun Bademsoy in Berlin gegründet.
In den 1990er Jahren wurde es vermehrt üblich, dass nichtdeutsche Schauspieler in Filmen für bestimmte Ausländerdarstellungen gesucht wurden. International Actors erleichterte es, solche Rollen treffend zu besetzen.
Ein weiteres Ziel der Agentur war aber auch, die Lobby ausländischer Schauspieler zu stärken. Sie wurden ermutigt, Rollen nicht nur unwidersprochen zu akzeptieren, sondern auch den Regisseuren Vorschläge für eine realistischere Rollenausarbeitung zu machen. Dies sollte den Klischee-Vorstellungen vom Leben der jeweiligen Ausländergruppe entgegenwirken und zu einer realistischeren Ausländerdarstellung führen.
Nach der Gründung mit nur 40 Schauspielern hauptsächlich türkischer Herkunft wuchs die Kartei der Agentur innerhalb eines Jahres auf über 170 Mimen aus 52 Nationen (Stand 1. Juli 1999, Berliner Zeitung). 2003 wurde die Agentur von Rudolf Oshege vollständig übernommen, nachdem Bademsoy als Geschäftsführer ausgeschieden war.
International Actors vermittelt heute für Film-, Fernseh-, Theater-, Radio-, Synchronarbeiten im In- und Ausland, aber auch Werbung, Hörspiele oder Moderationen.
Bekannte Klienten bei International Actors sind oder waren etwa Adnan Maral, Özgür Özata, Ly Chan, Meray Ülgen oder Mehmet Yilmaz.
Weblinks
Wikimedia Foundation.