- Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht
-
Die Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht (F/E/R) mit Sitz in Köln ist ein Veranstalter von Fachtagungen und Workshops, die sich im weitesten Sinne alle mit dem Recht der Eisenbahnen auseinandersetzen.
Ziele der F/E/R
Die Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht verfolgt unabhängig von eisenbahngebundenen Institutionen, Verbänden oder anderen Organisationen das Ziel einer wissenschaftlich fundierten Erfassung, Analyse, Bewertung und Unterstützung der Erforschung und Publikation des Eisenbahnrechtes.
Im Rahmen von Vortragsveranstaltungen und Workshops kommen Fachleute zusammen und diskutieren Informationen und Meinungen unter anderem mit dem Ziel, der Bildung von Standpunkten behilflich zu sein. Insbesondere in der wachsenden privatwirtschaftlichen Eisenbahnbranche vermittelt die F/E/R auf diese Weise vielfältiges rechtliches Hintergrundwissen, das für den Betrieb von Eisenbahnen notwendig ist. Die Bandbreite reicht hier von der Abwicklung einzelner Unfälle mit Eisenbahnen bis zu wettbewerbsrechtlichen Fragen hinsichtlich der Trassennutzung sowie Netzzugangskriterien allgemein. Auch mit der Stilllegung von Streckenabschnitten beschäftigt sich die F/E/R.
Organisation und Geschichte der F/E/R
Träger der Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht ist ein eingetragener und steuerbegünstigter Förderverein, der der F/E/R die Unabhängigkeit von Unternehmen und Behörden sichert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.