- Fort Allahabad
-
Das Fort Allahabad ist eine Befestigungsanlage bei der indischen Stadt Allahabad. Es wurde 1583 vom Akbar errichtet und steht am Ufer des Flusses Yamuna kurz vor dessen Mündung in den Ganges.
Es ist die größte von Akbar errichtete Befestigungsanlage. Nach seiner Errichtung war es einzigartig in seiner Architektur, Bauweise und angewandter Handwerkskunst. Das Fort besteht aus drei großen Wehrgängen, die von hohen Türmen eingefasst sind. Es wird derzeit vom Militär genutzt, nur ein kleiner Teil ist der Öffentlichkeit zugänglich. Der imposante äußere Wall ist intakt und erhebt sich über das Flussufer. Im Inneren befinden sich ein Zenana, der Jodhabai-Palast, eine Ashoka-Säule aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. sowie der Saraswati Koop. Dieser wird als Quelle des unsichtbaren Flusses Saraswati. Auch der Tempel Patalpur befindet sich dort.
Akshaya Vat
Im Fort befindet sich auch der Akshaya Vat (Hindi für unsterblicher Baum). Einer Legende zufolge wird jeder unsterblich, der von diesem Banyan-Baum herunterspringt. Laien dürfen diesen Baum nicht sehen. Er befindet sich in der Nähe des südlichen Walles unter den vielen von außen erkennbaren Bäumen.
Weblinks
Commons: Allahabad Fort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien25.4381.876666666667Koordinaten: 25° 25′ 48″ N, 81° 52′ 36″ OKategorien:- Festung in Indien
- Allahabad
- Bauwerk in Uttar Pradesh
Wikimedia Foundation.