- France Televisions
-
France Télévisions ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Frankreichs mit Sitz in Paris und gehört zu 100 Prozent dem französischen Staat. Gegründet wurde sie am 7. September 1992 von Hervé Bourges aus den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern Antenne 2 (später France 2) und FR3 (später France 3).
Seit dem 2. August 2000 gehört France 5 (ehemals La Cinquième) als dritter Sender zu France Télévisions. Mit den Sendern RFO (seit 9. Juli 2004), France Ô (ehemals RFO Sat, seit 25. Februar 2005) und France 4 (ehemals Festival, seit 31. März 2005) wurde die Senderanzahl in den letzten beiden Jahren ausgebaut.
Unternehmen
France Télévisions ist auch Aktionär der französischen Spartensender France 4, Gulli, Ma Planète, Planète Thalassa und Mezzo. Außerdem hat sie Anteile an ARTE France (dem französischen Mitgesellschafter des französisch-deutschen Kultursender ARTE), dem europäischen Nachrichtensender EuroNews, dem internationalen frankophonen Kultursender TV5MONDE (vergleichbar mit 3sat) und France24, dem frankophonen Nachrichtensender (vergleichbar mit Deutsche Welle TV).
Das Unternehmen ist Teil der Europäischen Rundfunkunion.
2005 hat das Unternehmen mehr als 10.000 Mitarbeiter und seine Sender erreichen einen Marktanteil von 40 Prozent. Der Umsatz 2003 beträgt 2,37 Milliarden Euro.
Fernsehsender
- France 2: Hauptsender
- France 3: Regionalprogramm
- France 4: Musik, Kunst
- France 5: Bildungsprogramm und Fernsehdiskussionen
- RFO: Sonderregionalprogramm für zu Frankreich gehörende, außereuropäisch liegende Gebiete
Weblinks
- offizielle Homepage (franz.)
Wikimedia Foundation.