- Franchise (Medien)
-
Franchise ist ein englisches Wort für Marke. Der Begriff bezeichnet im Medienbereich ein geistiges Eigentum (Bücher, Filme, Handlungsrahmen, Figuren, Schauplätze, Warenmuster usw.), das über mehrere Produkte und meistens auch über mehrere verschiedene Medien (z. B. Film, Literatur, Fernsehen, Videospiele) hinweg entwickelt und verwendet wird. Einer der bedeutendsten Pioniere dieses Marketing-Konzepts war Walt Disney, dessen Name geradezu zum Synonym dafür geworden ist. Ein Franchise kann zufällig entstehen, wenn beispielsweise ein Film ein überraschender Erfolg wird und Fortsetzungen nach sich zieht, es kann aber auch bereits im Voraus geplant sein. Bei der Fortführung von Franchises gilt es dabei stets die im fiktiven Universum etablierte Kontinuität zu wahren. Des Öfteren treten hierbei Kontinuitätsfehler auf, die mitunter, aber längst nicht immer wieder beseitigt werden können.
Im Zusammenhang mit einem Franchise findet häufig auch Merchandising statt, d. h., die Figuren des Franchise werden verwendet, um auch andere Produkte zu verkaufen.
Bekannte Franchises
- Film-Franchises: Star Trek, Star Wars, James Bond, Harry Potter
- Serien-Franchises: Batman, Star Trek, Stargate SG-1, CSI: Den Tätern auf der Spur, Law & Order
- Videospiele-Franchise: Pokémon, Super Mario, The Legend of Zelda, Metroid, Final Fantasy, Quake, Battlefield, Unreal Tournament, Warcraft, Resident Evil, .hack
Siehe auch
Wikimedia Foundation.