- Frank J. Zamboni
-
Frank Joseph Zamboni, Jr. (* 16. Januar 1901 in Eureka, Utah; † 27. Juli 1988) war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer. Er gilt als Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine und gründete das Unternehmen Frank J. Zamboni & Co. Inc.
Seine Eltern, die italienische Immigranten waren, kauften eine Farm in Pocatello, Idaho, wo er aufwuchs. 1920 zog er mit seinen Eltern nach Los Angeles, wo sein älterer Bruder George eine Autowerkstatt betrieb. Nachdem er die Handelsschule in Chicago beendet hatte, eröffnete er 1922 zusammen mit seinem jüngeren Bruder Lawrence eine Elektroladen in Los Angeles, Paramount. Im folgenden Jahr heiratete er und wurde schließlich Vater von drei Kindern. 1927 nahm er eine Anlage zur Produktion von Eisblöcken hinzu. Als elektrische Kühlschränke aufkamen verkaufte er 1939 das Eisblock-Geschäft.
Zusammen mit seinem Bruder und einem Cousin baute er in Paramount, Südkalifornien nahe seiner Fabrik die Eisbahn «Iceland Skating Rink». Im folgenden Jahr wurde die Anlage, die Platz für 800 Läufer bot, überdacht. Die riesige Eisfläche musste mehrmals pro Tag präpariert werden. Ein Kratzer wurde hinter einem Traktor hergezogen und drei bis vier Arbeiter mussten das abgekratzte Eis wegwischen und die Fläche neu bewässern. 90 Minuten waren dafür erforderlich.
In zahlreichen Versuchen von 1947 bis 1952 konstruierte auf einer Jeep-Karosserie einen Wassertank und entwickelte daraus eine moderne, von einem Fahrer gesteuerte Eisbereitungsmaschine, die zum Verkaufsschlager wurde.
2009 wurde Zamboni vom US-amerikanischen Hockeyverband postum in die US Hockey Hall of Fame aufgenommen. [1]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.usatoday.com/sports/hockey/2009-07-28-usa-hockey-hall-class_N.htm. USA Today, 28. Juli 2009.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmer
- US-Amerikaner
- Geboren 1901
- Gestorben 1988
- Mann
Wikimedia Foundation.