- Frankfurter Reisebericht
-
Der Frankfurter Reisebericht (Frankfurt Seyahatnamesi) ist eine Sammlung von Reiseeindrücken des türkischen Schriftstellers Ahmet Haşim (ca. 1883-1933).
Der Frankfurter Reisebericht entstand im Herbst 1932 anlässlich einer medizinischen Behandlung von Ahmet Haşim an der Universitätsklinik Frankfurt bei Franz Volhard. Er schildert darin sehr scharfsichtig seine Beobachtungen in Frankfurt am Main, den Abstieg der Stadt in der wirtschaftlichen Rezession und das Erstarken der antidemokratischen Kräfte. Und dies, obwohl er kein Deutsch sprach.
Der Frankfurter Reisebericht besteht aus einer Anzahl relativ kurzer, tagebuchartiger Essays, die zunächst ab Dezember 1932 in der Zeitung Milliyet erschienen. Im Frühjahr 1933 bereitete Ahmet Haşim diese Texte für eine Gesamtpublikation vor. Sie wurden allerdings erst postum herausgegeben, da er am 4. Juni 1933 seiner Krankheit erlag.
Der Frankfurter Reisebericht gilt als der in der Türkei bekannteste literarische Text über Deutschland und hat in der damaligen Türkei einen starken Einfluss auf das Deutschlandbild gehabt. Noch heute zählt er zur Pflichtlektüre an türkischen Schulen.
Quellen
- Frankfurt Seyahatnamesi. 1933. – Deutsch: Frankfurter Reisebericht. Frankfurt 2008. Literaturca Verlag. ISBN 393553518X
- Deutschsprachige Neuerscheinungen zum Thema Türkei — 2008, Mitteilung der Frankfurter Buchmesse
- Beatrix Caner: Türkischer Dichter und Ästhet: Ahmet Haşim. In: Ahmet Haşim: Frankfurter Reiseberich. Frankfurt 2008.
Weblink
- Frankfurt Seyahatnamesi - Frankfurter Reisenbericht, Mitteilung des Literaturca-Verlages
Wikimedia Foundation.