- Frankopanen
-
Frankopan ist der Name eines kroatischen Adelsgeschlechts, das auch als Frankapan, Frangipan, Frangipani und ungarisch Frangepán bekannt ist.
Die Besitztümer der Adelsfamilie waren sowohl aus dem Osten von den Osmanen als auch aus dem Süden von den Venezianern bedroht. Die Macht dieser Adelsfamilie wuchs jedoch bis zum siebzehnten Jahrhundert. Nikola Šubić Zrinski gelangte als Held von Siget zu großer Berühmtheit. Nach der Zrinski-Frankopan-Verschwörung, als sich Fran Krsto Frankopan gegen den Habsburger Kaiser Leopold erhob, wurde er 1671 in Wiener Neustadt hingerichtet. Der kroatische Zweig der Familie starb damit in männlicher Linie aus.
Bekannte Angehörige der Familie waren:
- Johann (kroatisch Ivan, ungarisch János) († 1393). Ban von Kroatien.
- Nikolaus sen. (kroatisch Nikola, ungarisch Miklós) († 1432). Sohn von Johann Frankopan. Ban von Kroatien.
- Nikolaus jun. (kroatisch Nikola, ungarisch Miklós) († 1456-1458). Sohn von Nikolaus Frankopan. Ban von Kroatien.
- Stephan (kroatisch Stjepan, ungarisch István) († 1481). Sohn von Nikolaus Frankopan. Ban von Kroatien.
- Christoph (kroatisch Kristof, ungarisch Kristóf) († 1527). Enkel von Stephan Frankopan. 1527 Ban von Kroatien.
- Katherina (kroatisch Katarina, ungarisch Katalin), Tochter von Christoph Frankopan. 1543 mit Ban Nikola Šubić Zrinski verheiratet.
- Franz. 1567-1573 Ban von Kroatien.
- Nikolaus von Trsat (Tersacz). 1617-1622 Ban von Kroatien.
- Ana Katarina Frankopan-Zrinski. 1625-1673 Gattin von Petar Zrinski, Schwester von Fran Krsto Frankopan, kroatische Mäzenin und Literatin, beteiligt am Magnatenaufstand.
- Fran Krsto Frankopan (deutsch Franz Christoph) (1671 enthauptet). Führender Beteiligter der Zrinski-Frankopan-Verschwörung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.