- Franz Georg Stammann
-
Franz Georg Stammann (* 15. April 1799 in Hamburg; † 11. März 1871 ebenda) war ein deutscher Architekt.
Stammann war der Sohn des Ulmer Zimmerermeisters Johann Christoph Stammann. Der Zimmerermeister Edmund Stammann und der Architekt Friedrich Stammann waren seine Brüder. Seine erste Ausbildung bekam Stammann durch seinen Vater, bei dem er auch in die Lehre ging. Als Geselle ging er auf die obligate Wanderschaft durch Süddeutschland und Italien.
In den Jahren 1828 bis 1834 war Stammann in Rom tätig und war dort u.a. Schüler von Christian Friedrich Lange. Seine Ausbildung als Architekt vertiefte Stammann an der Akademie der bildenden Künste in Kopenhagen als Schüler des Architekten Gustav Friedrich Hetsch und an der Akademie der Künste in Sankt Petersburg als Schüler des Baumeisters Franz Czerny. Anschließend kehrte Stammann in seine Heimatstadt zurück und war dort bis an sein Lebensende erfolgreich als Architekt tätig.
Später soll Stammann auch an der Akademie der bildenden Künste in Wien immatrikuliert gewesen sein.
Der Architekt Hugo Stammann war sein Sohn und Nachfolger, er war mit Emma Stürken, einer Tochter von Nicolas Stürken, verheiratet. Eine Tochter von Hugo Stammann heirate John von Berenberg-Gossler einen Hamburger Senator und späteren Botschafter.
Eine Tochter von Stammann, Thekla (* 28. April 1833; † 18. Juni 1895) heiratete 1853 Dr. Johannes Versmann, Rechtsanwalt und Bürgermeister in Hamburg.
Der Hamburger Senator Johann Otto Stammann war sein Neffe.
Kategorien:- Architekt (Hamburg)
- Deutscher Architekt
- Geboren 1799
- Gestorben 1871
- Mann
Wikimedia Foundation.