- Franz Xaver Chrismann
-
Franz Xaver Krisman (* 22. Oktober 1726 in Reifenberg/Rihenberg in Slowenien; 20. Mai 1795 in Rottenmann, Steiermark, auch Crisman, Chrismann, Krismann, Crismann...) war ein bedeutender slowenischer Orgelbauer und ursprünglich Priester.
Er war einer der bedeutendsten österreichischen Orgelbauer im 18. Jahrhundert. Franz Xaver Krisman bekam am 24. Februar 1770 den Auftrag für eine Orgel für das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian. Diese konnte bereits eingeweiht werden. In Auftrag gegeben wurde ein Instrument mit zwei Manualen und Pedal. Bei Fertigstellung hatte die Orgel dann aber drei Manuale und ein Pedal mit 74 klingenden Registern, verteilt auf 59 Registerzüge.
Auf der Westempore der Stadtpfarrkirche Steyr befand sich bis 1898 die von F. X. Crismann gebaute Orgel, an der auch Anton Bruckner gespielt hat. Krisman baute sie in den Jahren 1777 und 1778 die Orgel in der Stadtpfarrkirche Steyr.
Die Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in Steyr wurde von Johann Ignaz Egedacher erbaut, der aus einer Salzburger Orgelbauerfamilie stammte. Im Jahr 1780 wurde sie einer Renovierung und Erweiterung durch Krisman unterzogen.
Die Brucknerorgel im Alten Dom wurde ursprünglich um 1780 von Franz Xaver Krisman für die Stiftskirche Engelszell angefertigt. Von dort kam sie nach Linz und wurde hier eingepasst, wobei die Umbauten an dem Instrument nach den Wünschen Anton Bruckners durch die Orgelbaufamilie Breinbauer durchgeführt wurden.
Weblinks
- Artikel Chrismann auch Krismann, Crismann und andere, Franz Xaver im Österreich-Lexikon von aeiou
- Orgel St. Florian
- Egedacher Orgel
- Niederländische Orgelseite, Herkunft
Personendaten NAME Krisman, Franz Xaver ALTERNATIVNAMEN Crisman; Chrismann; Krismann; Crismann KURZBESCHREIBUNG österreichischer Orgelbauer GEBURTSDATUM 22. Oktober 1726 GEBURTSORT Reifenberg/Rihenberg im heutigen Slowenien STERBEDATUM 20. Mai 1795 STERBEORT Rottenmann, Steiermark
Wikimedia Foundation.