- Fratercula corniculata
-
Hornlund Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Alkenvögel (Alcidae) Gattung: Fratercula Art: Hornlund Wissenschaftlicher Name Fratercula corniculata NAUMANN 1821 Der Hornlund (Fratercula corniculata) ist ein Vogel aus der Familie der Alkenvögel. Er ähnelt stark dem Papageitaucher, hat aber während der Brutzeit einen gelben Schnabel mit roter Spitze. Er ist ein Meeresvogel des nördlichen Pazifiks, der nach Fischen taucht.
Über dem Auge befindet sich ein flaches, schwarzes Horn. Das Gesicht ist weiß mit einem schwarzen Strich hinter dem Auge und die Füße sind rot. Hornlunde brüten in Kolonien zusammen mit anderen Alken. Die Brutgebiete liegen auf felsigen Inseln im östlichen Sibirien, bei Alaska und vor British Columbia. Die Nester liegen in Nischen oder zwischen Steinen. Im Winter ziehen diese Vögel weit aufs offene Meer. Pro Brutperiode gibt es für gewöhnlich nur ein Küken, das von beiden Eltern gefüttert wird.
Genau wie Papageientaucher kehren Hornlunde oft mit einem Schnabel voller Fische zu ihren Nestern zurück. Weiterhin fressen sie Kalmare und Krebstiere. Nach der Einfuhr von Ratten in die Brutgebiete nahm die Population merkbar ab.
Weblinks
- Fratercula corniculata in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 14. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Fratercula corniculata in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.