- Fredol von Toulouse
-
Fredelon (auch Freddon oder Fredol) (* ?; † 852) war Graf von Toulouse (844/849-852).
Er war der Sohn von Fucoald von Rouergue und Senegundis. Nach den Tod seines Vaters Fucoald von Rouergue war er dessen unbestätigter Nachfolger in Rouergue. Die Herrschaft über die Ländereien von Rouergue wurden erst 876 von Karl dem Kahlen an Fredelons Nachfolger bestätigt.
Nach der Gefangennahme und Hinrichtung von Bernhard von Septimanien im Jahr 844 durch König Karl den Kahlen wurde Fredelon von Rouergue von Karl mit der Grafschaft Toulouse belehnt. Pippin II. von Aquitanien übertrug jedoch die Grafschaft Toulouse an seinen Verbündeten Wilhelm von Septimanien den Sohn und Erben von Bernhard von Septimanien. Fredelon machte ihm dies jedoch streitig. Wilhelm wurde darauf von Pippin mit der Grafschaft Bordeaux und dem Herzogtum Gascogne belehnt. Möglicherweise geschah dies aus taktischen Gründen um einen Kampf zwischen Wilhelm und Fredelon zu vermeiden, und Fredelon als Vasallen zu Gewinnen was Pippin auch gelang.
Ebenfalls im Jahr 844 vertrieb Fredelon Galindo I Aznárez aus Pallars und Ribagorza und gliederte diese Gebiete wieder der Grafschaft von Toulouse ein. Als Pippin II. von Aquitanien im Jahr 848 von Karl den Kahlen abgesetzt wurde, und Karl im Sommer 849 nach Aquitanien marschierte, wechselte Fredelon auf die Seite Karls und öffnete die Tore von Toulouse für den König. Karl bestätigte Fredelon endgültig als Grafen von Toulouse. 850 konnte Fredelon Carcassonne seinem Herrschaftsgebiet hinzufügen. Fredelon starb 852. Sein Nachfolger als Graf von Toulouse und in Rouergue wurde sein jüngerer Bruder Raimund I..
Literatur
- Lewis, Archibald R. The Development of Southern French and Catalan Society, 718–1050. University of Texas Press: Austin, 1965.
Vorgänger
Graf von Toulouse
844–852Nachfolger
Personendaten NAME Fredelon KURZBESCHREIBUNG Graf von Toulouse STERBEDATUM 852
Wikimedia Foundation.