- Freie Patriotische Bewegung
-
Die Freie Patriotische Bewegung (Kürzel FPB; auch CPL von französisch Courant patriotique libre; arabisch التيار الوطني الحر), auch als Aounistische Strömung (at-Tayyār al-ʿAunī) bekannt, ist eine politische Partei im Libanon. Sie wird von General Michel Aoun geführt, einem früheren Kommandeur der Streitkräfte des Libanon, der während der Jahre 1988 bis 1990 in einer der beiden rivalisierenden Regierungen des Landes Ministerpräsident war.
Die Bewegung wurde offiziell am 18. September 2005 zu einer politischen Partei erklärt.
Die Anhängerschaft der Partei rekrutiert sich überwiegend aus der christlichen Bevölkerung des Libanon, gewinnt aber in letzter Zeit auch Unterstützung und Sympathie durch Moslems. Die Partei vertritt eine Linie des Säkularismus und tritt für das Wahlrecht von im Ausland lebenden Libanesen ein sowie für ein politisches und wirtschaftliches Programm für den Wiederaufbau der Wirtschaft des Libanon und die Ausweitung der Autorität der libanesischen Regierung über das komplette Staatsgebiet.
Geschichte
Viele Jahre führte Aoun die FPB aus seinem Exil in Paris. Am 7. Mai 2005 kehrte er in den Libanon zurück und nahm an den Parlamentswahlen im Mai und Juni 2005 teil. Die Freie Patriotische Bewegung und ihre Verbündeten gewannen 21 Sitze in der aus 128 Mitgliedern bestehenden Nationalversammlung.
Am 6. Februar 2006 unterzeichnete die FPB ein Memorandum mit der schiitischen Hisbollah. Darin vereinbarten beide Seiten unter anderem die Entwaffnung der Hisbollah, abhängig von der Lösung der Problematik der Schebaa-Farmen; diese sind von Israel besetzt und international allgemein als zu Syrien gehörend anerkannt, werden aber in dem Memorandum zu libanesischem Gebiet erklärt. Die Vereinbarung spricht auch die Wichtigkeit normaler Beziehungen zu Syrien an sowie die Entlassung aller politischen Häftlinge in Syrien und Israel und deren Rückführung in den Libanon.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Libanesische Partei
- Nationalistische Partei
Wikimedia Foundation.