- Freischaltelement
-
Das Freischaltelement (kurz FSE) ist ein Teil einer Brandmeldeanlage. Es dient der Feuerwehr dazu von außen an einem Objekt einen Brandalarm auszulösen. Das FSE ist ein Schlüsselschalter zu dem die Feuerwehr einen Schlüssel besitzt. Durch das Auslösen eines Brandalarmes öffnet sich das Feuerwehrschlüsseldepot (kurz FSD). In diesem befindet sich der Schlüssel zum Objekt.
Anwendungsbeispiel
Jemand entdeckt Flammen in einem Objekt und benachrichtigt die Feuerwehr. Wenn die Brandmeldeanlage den Brand noch nicht erkannt hat, kommt die Feuerwehr nicht an die Schlüssel des Objektes. Hier kommt das FSE ins Spiel. Damit kann die Feuerwehr mit Ihren Schlüsseln ein Brandalarm auslösen und dadurch öffnet sich das FSD.
Weil nach dem Auslösen des Freischaltelementes ein ganz normaler Brandalarm ausgelöst wird, wird dieser auch zur Leitstelle übertragen und die Signalgeber angesteuert. Somit ist kein unbemerktes Entwenden des Schlüssels möglich.
Als weitere Sicherheitsmaßnahme kann das FSE in entsprechender Höhe angebracht werden, so dass zum Erreichen eine Leiter erforderlich ist. Auch kann die Auslösung des FSE in einer Gefahrenmeldeanlage mit dem Einbruchsalarm gekoppelt werden, in diesem Fall wird automatisch auch die Polizei alarmiert.
Wikimedia Foundation.