- Fremdkörper
-
Ein Fremdkörper (lat. Corpus alienum) ist ein fester, einem Organismus fremder Körper, der von außen her in die Gewebe oder Hohlorgane des menschlichen oder eines tierischen Körpers gelangt ist. Die Art der Fremdkörper ist sehr vielfältig und reicht von Staub und Haaren über Murmeln und Geldstücke bis zu vergessenen Scheren und Tüchern (Gossypibom) im Gewebe nach einer Operation.
Inhaltsverzeichnis
Fremdkörper im Gewebe
Am häufigsten dringen Fremdkörper in das Gewebe durch Wunden ein. Sind sie keimfrei, so können sie einheilen und werden vom Körper in einer bindegewebigen Schale abgekapselt. Sind sie dagegen mit körperfeindlichen Substanzen oder Keimen behaftet, so werden sie durch Eitern ausgestoßen oder müssen gar operativ entfernt werden. Dazu wird in den meisten Fällen die sogenannte Fremdkörperzange verwendet.
Fremdkörper in Hohlorganen
In Hohlorgane (durch Mund, Nase, Ohr, After etc.) gelangen Fremdkörper meist durch Unachtsamkeit oder Spielerei. Knochensplitter oder Fischgräten können nach dem Verschlucken in die Schleimhaut des Schlunds oder der Speiseröhre eingespießt werden und dort zu Entzündungen führen. Verschluckte Fremdkörper, die in den Magen gelangt sind, gehen je nach Größe meist auf natürlichem Wege wieder ab. Bei Knopfzellen wird die Entfernung aus dem Magen empfohlen, da eine Zerstörung der Hülle durch die Magensäure und ein Freiwerden giftigen Inhalts befürchtet werden muss. Grundsätzlich ist eine Entfernung bis in den oberen Dünndarm mittels Endoskopie möglich.
Aus Ohr und Nase sollten Fremdkörper wegen der Gefahr von Nebenverletzungen (Durchtrennung des Trommelfells etc.) nur durch einen Arzt entfernt werden. Fremdkörper am Auge, die sich unter dem Lid befinden, entfernt man durch Ektropionieren des oberen oder unteren Augenlids.
Siehe auch: Fremdkörpererkrankung, Fremdkörper in Anus und Rektum
Übertragene Bedeutung
Als Fremdkörper bezeichnet man oft auch jemanden, der von einer Gruppe als störend empfunden wird oder sich selbst als störend betrachtet (siehe dazu auch Außenseiter und Mobbing). Auch eine Sache, die in einem Zusammenhang als störend gilt, wird manchmal als Fremdkörper bezeichnet. So gelten unpassende Ausdrücke in einem ansonsten einheitlichen schriftlichen Werk als Fremdkörper.
Literatur
- T. B. Hunter und M. S. Taljanovic: Foreign bodies. In: Radiographics 23, 2003, S. 731–757. PMID 12740473 (Review)
- Chr. Hoffstadt, F. Peschke, A. Schulz-Buchta u. M. Nagenborg (Hrsg.): Der Fremdkörper. Projekt Verlag, Bochum/Freiburg 2008 ISBN 978-3-89733-189-1
- G. Pott und J. Pongratz: Fremdkörper im Verdauungstrakt - Alltagserfahrungen, Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie, Marienkrankenhaus Nordhorn, in: Verdauungskrankheiten, Jahrgang 24 - Januar/Februar 2006, S. 35-39.
- Im Gebührenverzeichnis für ärztliche Leistungen, Ziffern G.800-I.1386 sind zahlreiche Fremdkörperentfernungen gelistet.
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.