- Friday Night in San Francisco
-
Friday Night in San Francisco
Livealbum von Al Di Meola John McLaughlin Paco de Lucía Veröffentlichung 1981 Label Philips Format CD, LP, SACD Genre Jazz Anzahl der Titel 5 Laufzeit 40:35 Besetzung
Produktion Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucía Studio Live im Warfield Theatre, San Francisco Chronologie – Friday Night in San Francisco Passion, Grace and Fire
(1983)Friday Night in San Francisco ist ein Album von Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía, das am 5. Dezember 1980 im Warfield Theatre von San Francisco aufgenommen und 1981 veröffentlicht wurde. Das Album gilt sowohl als das bekannteste Live-Akustikgitarren-Album überhaupt als auch als Genre-Klassiker.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung des Albums
Bereits 1979 und 1980 unternahmen McLaughlin und de Lucia zusammen mit dem Gitarristen Larry Coryell eine Europatournee, deren Aufnahmen McLaughlin gerne veröffentlicht hätte. Seine Plattenfirma Columbia Records vertrat allerdings die Ansicht, dass Coryell als Gitarrist zu unbekannt war, als dass man ein Album mit ihm als Beteiligten veröffentlichen sollte. Zudem konnte sich Coryell aufgrund privater Probleme nicht für eine Veröffentlichung einsetzen. Als 1980 die Tournee in Amerika fortgesetzt wurde, ersetzte McLaughlin Coryell durch Di Meola.
Die Aufnahme von „Friday Night at San Francisco“ entstand am 5. Dezember 1980 live im Warfield Theatre in San Francisco. Ungewöhnlich ist die produktionstechnische Positionierung der drei Gitarristen im Stereobild: Zur besseren Beobachtung der einzelnen Spieler wurden sie extrem weit voneinander entfernt im Stereobild platziert, wobei John McLaughlin als Hauptakteur stets in der Mitte zu hören ist. Des Weiteren konzentriert sich die Aufnahme neben den Künstlern auch auf das Publikum, das besonders gelungene Passagen der Darbietungen mit Szenenapplaus und Jubel quittierte, was bei klassischen Akustikgitarren-Konzerten eher unüblich ist.
Die insgesamt fünf Titel auf dem Album enthalten ausladende, improvisierte Passagen, in denen das Trio auch vereinzelt andere Musiktitel und -stile ironisch zitiert. So verfallen McLaughlin und DiMeola kurzzeitig in eine improvisierte Version vom Pink Panther Theme von Henry Mancini oder spielen ein Blues-Schema. Auch das James Bond Theme von Monty Norman wird kurz angespielt.
Veröffentlichungsgeschichte
Die Aufnahme wurde 1981 zunächst als LP und MC veröffentlicht. Mitte der 80er Jahre erschien das Album erstmals auf CD – diese Fassung wurde allerdings der audiophilen Produktion nicht gerecht, sodass auf Drängen von Fans 1991 eine Neuauflage der CD veröffentlicht wurde, die über einen deutlich besseren Klang verfügte. 2007 erschien das Album erstmals auf Super Audio CD. Weltweit hat sich das Album über 2 Millionen Mal verkauft.
Albumstücke
- Mediterranean Sundance/Rio Ancho (Al Di Meola/Paco de Lucía) (11:27) Paco de Lucia & Al Di Meola
- Short Tales of the Black Forest (Chick Corea) (8:41) John McLaughlin & Al Di Meola
- Frevo Rasgado (Egberto Gismonti) (7:52) Paco de Lucia & John McLaughlin
- Fantasia Suite (Al Di Meola) (8:42) Paco de Lucia, John McLaughlin & Al Di Meola
- Guardian Angel (John McLaughlin) (Studioaufnahme) (4:00) Paco de Lucia, John McLaughlin & Al Di Meola
Transkriptionen
- A. Di Meola, J. McLaughlin, P. de Lucía Friday Night in San Francisco. Hal Leonhard 1992; ISBN 978-0793512461
Literatur
- Paul Stump Go Ahead John: The Music of John McLaughlin SAF Books 1991; ISBN 978-0946719242
Weblinks
- Review bei All about Jazz (engl.)
- Besprechung bei Guitar Stuff (engl.)
- Friday Night in San Francisco bei Allmusic (englisch)
Kategorien:- Album (Jazz)
- Gitarre
- Live-Album
- Album 1981
Wikimedia Foundation.