- Friederike Goßmann
-
Friederike Goßmann (* 21. März 1836 in Würzburg; † 15. August 1906) war eine deutsche Schauspielerin.
Friederike Goßmann war die Tochter eines Gymnasialprofessors, mit dem sie in früher Jugend nach München kam. Nachdem sie durch Konstanze Dahn ihre theatralische Ausbildung erhalten, debütierte sie 1853 als Leonie (Frauenkrieg) in München und ging dann nach Königsberg, wo sie, wie auch in Elbing, Danzig und Gumbinnen, ungewöhnliches Interesse erregte.
1855 kam sie an das Thaliatheater in Hamburg, 1857 an das Hofburgtheater in Wien. Hier spielte sie zuerst die Grille, eine Rolle, welche durch sie eine typische Gestaltung erhielt und mit ihrem Namen gleichsam identisch wurde.
Infolge ihrer Vermählung mit dem Baron Karl von Prokesch-Osten (1861) zog sie sich von der Wiener Hofbühne zurück. Von 1862 bis 1867 gastierte sie noch während der Wintermonate auf den größeren Bühnen Deutschlands, auch in St. Petersburg und Amsterdam; später wirkte sie nur noch in Wohltätigkeitsvorstellungen mit und lebte meist in Gmunden.
In Hamburg spielte sie einst neben Pierre Levassor sogar die Carlotta in La nuit aux soufflets mit der Sicherheit und Verve einer geborenen Französin. Natürlichkeit nach der neckischen wie nach der rührenden Seite hin war der unbeschreibliche Reiz, der alle ihre Darstellungen umgab und das Ergebnis ihrer sorgfältigsten Studien stets wie Äußerungen des Augenblicks erscheinen ließ.
Rollen (Auswahl)
- Marie - Feuer in der Mädchenschule (Théodore Barrière)
- Hedwig - Sie hat ihr Herz entdeckt (Wolfgang Müller von Königswinter)
- Bianca - Der Widerspenstigen Zähmung (William Shakespeare)
- Leonie - Der häusliche Krieg (Ignaz Franz Castelli)
- Grille - Die Grille (Charlotte Birch-Pfeiffer)
- Lorle - Dorf und Stadt (Charlotte Birch-Pfeiffer)
- Margarete - Erziehungsresultate oder guter und schlechter Ton (Karl Ludwig Blum)
- Julie - Sie schreibt an sich selbst (Karl von Holtei)
- Jeanne - Lady Tartüffe (Delphine de Girardin)
- Hermana - Kind des Glücks (Charlotte Birch-Pfeiffer)
- Carlotta - La nuit aux soufflets (Philippe François Dumanoir)
Literatur
- Günther Hansen: Goßmann, Friederike. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, S. 651 f.
- Goßmann, Friederike in Constant von Wurzbach Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, 5. Band, Wien 1859 (Online Version)
Weblinks
Commons: Friederike Goßmann – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Theaterschauspieler
- Deutscher
- Geboren 1836
- Gestorben 1906
- Frau
Wikimedia Foundation.