- Fuchsschwanzkiefer
-
Fuchsschwanz-Kiefer Systematik Klasse: Pinopsida Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Pinoideae Gattung: Kiefern (Pinus) Art: Fuchsschwanz-Kiefer Wissenschaftlicher Name Pinus balfouriana Jeffrey ex A.Murr. Die Fuchsschwanz-Kiefer (Pinus balfouriana) ist eine Pflanzenart der Gattung Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Fuchssschwanz-Kiefer ist in Kalifornien im nördlichen Küstengebiet und der mittleren Sierra Nevada heimisch.
In Europa ist die Fuchsschwanz-Kiefer ausgesprochen selten gepflanzt worden. Zwei ältere Exemplare stehen im Botanischen Garten von Edinburgh.
Beschreibung
Die Fuchsschwanz-Kiefer ähnelt im Habitus der Grannen-Kiefer (Pinus aristata) und wird oft mit dieser verwechselt, unterscheidet sich von dieser aber in folgenden Eigenschaften: Die Fuchsschwanz-Kiefer hat etwas längere Nadeln (knapp 4 cm), die eine viel feinere Dornspitze als die Grannen-Kiefer aufweisen. Die für die Grannen-Kiefer typischen weißen Harzflöckchen in den Nadeln fehlen ihr völlig. Die zerriebenen Nadeln duften süß nach Harz. Die Knospen sind ohne Basalschuppen; die Zapfen haben keine Dornen.
Quellen
Weblinks
- Pinus balfouriana in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Conifer Specialist Group, 1998. Abgerufen am 11. Mai 2006
Wikimedia Foundation.