Futterwertleistungsprüfung

Futterwertleistungsprüfung

Eine Futterwertleistungsprüfung ist ein Warentest, der in der Regel von öffentlich-rechtlichen Institutionen, zum Beispiel von Lehr- und Versuchsanstalten, im Landwirtschaftsbereich durchgeführt wird.

Gegenstand der Prüfung sind Futtermittel (Allein- oder Kombinationsfutter), die von verschiedenen privaten Anbietern auf dem freien Markt für die landwirtschaftliche Nutztierproduktion oder -haltung angeboten werden. Methodik und Auswertung sind an wissenschaftlichen Grundsätzen ausgerichtet. Im Vordergrund der Untersuchungen steht der Wirkungsgrad im Verhältnis von Preis und Leistung. Dabei ist zwischen Mastfutter, Futter für die Tierhaltung (zum Beispiel für Milchkühe und Legehennen) und Futter für Tierzuchten (zum Beispiel Pferdefutter) zu unterscheiden.

Unabhängig davon werden bei allen Futterwertleistungsprüfungen die Inhaltsstoffe analysiert. Die Ergebnisse der regelmäßig über einen jeweils längeren Testzeitraum stattfindenden Futterwertleistungsprüfungen werden sowohl von den öffentlich-rechtlichen Institutionen, als auch von der landwirtschaftlichen Fachpresse veröffentlicht.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Haus Düsse — Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse mit Zentrum für Nachwachsende Rohstoffe NRW ist eine 1641 von Adrian van der Düssen erbaute Wasserburg und dient heute der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen als zentrale Lehr und Versuchsanstalt für… …   Deutsch Wikipedia

  • Lehr- und Versuchsanstalt für Kleintierzucht Unna-Königsborn — Verwaltungsgebäude und Lehrsaal der ehemaligen LVA in Unna Königsborn. Die Lehr und Versuchsanstalt für Kleintierzucht Unna Königsborn war ein landwirtschaftlicher Lehr und Versuchsbetrieb der Landwirtschaftskammer Westfalen Lippe, der ab 1954… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”