Försterdreieck

Försterdreieck
Schematische Darstellung des Verfahrens

Das Försterdreieck ist ein einfaches Hilfsmittel zur Höhenbestimmung von senkrechten Objekten wie Bäumen, Masten etc. Das Dreieck wird waagerecht gehalten und der Beobachterstandpunkt so gewählt, dass über die zweite Dreieckseite die Objektspitze gesehen werden kann. Danach ist die Entfernung zum Objekt abzuschreiten und die Höhe wird mittels Strahlensatz berechnet.

Höhe = (Entfernung zum Objekt) × (Länge der senkrechten Dreieckseite) ÷ (Länge der waagerechten Dreieckseite)+ (Augenhöhe des Beobachters)

Werden zur Vereinfachung rechtwinklig-gleichschenklige Försterdreiecke verwendet, so ergibt sich die Höhe des Messobjekts aus der Entfernung des Vermessers zum Gegenstand, zuzüglich dessen Augenhöhe. Siehe Abbildung.

Siehe auch

Trigonometrie, Stockpeilung

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stockpeilung — Die Stockpeilung ist eine Methode, um die Höhe eines relativ nahe stehenden Objektes zu schätzen. Sie wird vorwiegend von Waldarbeitern und Förstern zur Größenbestimmung von Bäumen ausgeführt. Hintergrund Dieser Schätzung liegen ähnlich wie beim… …   Deutsch Wikipedia

  • Strahlensatz — Der Strahlensatz (man spricht auch vom ersten, zweiten und dritten Strahlensatz) oder Vierstreckensatz gehört zu den wichtigsten Aussagen der Elementargeometrie. Er befasst sich mit Streckenverhältnissen und ermöglicht es bei vielen geometrischen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”